In der vergangenen Nacht brannte in der August-Bebel-Straße in Finsterwalde ein PKW. Die Feuerwehr rückte gegen 2 Uhr aus und löschte das Fahrzeug. Durch die Hitzeeinwirkung wurden auch die Scheiben eines nahegelegenen Bürgerbüros der AfD beschädigt. Die Polizei stellte den Wagen zur Spurensicherung sicher und ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung in alle Richtungen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
In der Nacht zum Freitag musste die Feuerwehr gegen 02:00 Uhr in die August-Bebel-Straße ausrücken. Hier stand ein PKW in Flammen und musste gelöscht werden. Durch die Hitze wurde die Scheiben eines in der Nähe befindlichen Bürgerbüros der AfD beschädigt. Der PKW wurde zur Spurensicherung durch die Polizei sichergestellt. Es wird wegen des Tatverdachts der Brandstiftung in alle Richtungen ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird auf einige tausend Euro geschätzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Herzberg: Ein Schwan hat sich am Donnerstagabend auf die Bundesstraße 101 zwischen Herzberg und Wiederau verirrt und für mehrere Anrufe bei der Polizei gesorgt. Die alarmierten Polizisten entdeckten das unverletzte Tier auf der Fahrbahn und geleiteten es von der Straße. Glücklicherweise kam es zu keinen Zusammenstößen mit dem Tier.
Dollenchen: Am 1. Feiertag musste die Feuerwehr kurz vor 23:00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Hauptstraße ausrücken und diesen löschen. Zwei Wohnungen waren von diesem betroffen und das Haus ist weiterhin bewohnbar. Personen wurden nicht verletzt und der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Nach ersten Erkenntnissen liegt die Brandausbruchstelle bei einem Ofen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation