Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei nahm am Sonntag zwei Anzeigen im Zusammenhang mit einer angemeldeten Versammlung auf dem Finsterwalder Marktplatz auf. Kurz nach Beginn betrat eine Gruppe von etwa zehn Personen mit einem Transparent der Partei AfD den Versammlungsort. Der Versammlungsleiter machte daraufhin von seinem Recht Gebrauch und schloss diese Personen aus seiner Versammlung aus. Der Aufforderung die Versammlung zu verlassen, kamen die Personen zunächst nicht nach und es entwickelte sich eine Rangelei. Erst nach dem Einschreiten von Polizeibeamten entfernte sich die Gruppe. Die Polizei hat daher von Amts wegen Anzeige gegen die Personengruppe wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz erstattet. Ein 63-jähriger Landtagsabgeordneter der AfD, der zu der Personengruppe gehörte, meldete sich später bei der Polizei und zeigte eine Körperverletzung an. Seinen Schilderungen zur Folge wurde er in der Versammlung durch einen anderen Mann körperlich attackiert.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Eine 43-jährige Autofahrerin wurde am Sonntagabend gegen 21:00 Uhr in der Westfalenstraße durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe veranlasst. Des Weiteren erfolgte die Sicherstellung des Führerscheines. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Finsterwalde, Hohenbucko: Offenbar nach Missachtung der winterlichen Fahrbahnverhältnisse und mit unangepasster Geschwindigkeit war am Montag gegen 01:30 Uhr ein VW bei Finsterwalde und gegen 07.00 Uhr ein NISSAN bei Hohenbucko von der Straße abgekommen. An den Autos entstanden Schäden zwischen 3.000 und 6.000 Euro. Verletzt wurde nach dem jetzigen Ermittlungstand niemand.
Elsterwerda: Am Montag gegen 08:00 Uhr ereignete sich im Bereich des Pappelwegs ein Auffahrunfall, an dem ein PKW TOYOTA und ein FORD Transit beteiligt waren. Es entstand ein Schaden von etwa 8.000 Euro.
Falkenberg: Am Wochenende verschafften sich unbekannte Diebe gewaltsamen Zugang in einen in der Mühlberger Straße abgestellten VW Caddy und entwendeten daraus diverse Werkzeuge. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 2.000 Euro.
Tröbitz: Von einem Firmengelände in der Liebenwerdaer Chaussee stahlen Diebe am Wochenende etwa 300 Liter Dieselkraftstoff. Die Höhe des Gesamtsachschadens beträgt rund 1.000 Euro.
Prieschka: Ein Reh wurde am Sonntagnachmittag gegen 17:30 Uhr auf der B101 bei Prieschka von einem PKW SKODA angefahren und tödlich verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 7.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation