In Finsterwalde ist es gestern Nachmittag zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte in die Lange Straße, da Rauch aus einem Küchenfenster drang. Nach ersten Informationen löste angebranntes Essen auf einem Herd die Rauchentwicklung aus, die Kameraden der Feuerwehr brachten die Situation unter Kontrolle. Personen wurden nicht verletzt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Polizei und Feuerwehr wurden am Mittwochnachmittag gegen 16:45 Uhr in die Lange Straße gerufen. Dort hatten aufmerksame Anwohner Rauch aus einem Küchenfester einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bemerkt. Schnell fanden die Kameraden die Ursache, angebranntes Essen auf einem Herd. Gefahren für Personen oder Sachwerte bestanden nicht.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Im Bereich der Straßen Am Vogelherd/ Drosselweg ereignete sich am Mittwoch gegen 19:00 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW PEUGEOT und ein RENAULT. Mit einem Sachschaden von rund 3.000 Euro waren beide Autos weiterhin fahrbereit.
Finsterwalde: An die Fassade der Stadtverwaltung in der Schloßstraße schmierten unbekannte Täter in der letzten Nacht eine Buchstabenkombination in schwarzer Farbe. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 600 Euro.
Finsterwalde: Am Donnerstag wurde der Diebstahl eines Mobiltelefons zur Anzeige gebracht. Ein bislang unbekannter Mann hatte am Tag zuvor in einem Verkaufsgeschäft in der Berliner Straße ein Handy gestohlen. Der Sachschaden wurde auf rund 700 Euro geschätzt.
Bahnsdorf: Unbekannte Täter beschädigten vermutlich in der Nacht zum Donnerstag zwei Scheiben einer Bushaltestelle bei Bahnsdorf an der B101. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro.
Uebigau: Am Mittwoch wurde bei einer Streifenfahrt festgestellt, dass Unbekannte ein Ortseingangsschild in Uebigau entwendet hatten. Das zuständige Ordnungsamt wurde darüber verständigt und Anzeige erstattet. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 200 Euro.
Finsterwalde, Doberlug-Kirchhain, Massen: Bürger aus Finsterwalde, Doberlug-Kirchhain und Massen erhielten in den letzten Tagen Mahnschreiben einer ihnen unbekannten Anwaltskanzlei. Laut dem Schreiben wären bei ihnen angeblich Forderungen einer Lotterie in Höhe von knapp 300 Euro offen. Die Angeschriebenen konnten sich das nicht erklären, da sie in der Vergangenheit keine vertraglichen Bindungen mit Lottogesellschaften eingegangen waren und erstatteten daher Anzeige bei der Kriminalpolizei.
In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis: Seien Sie skeptisch und aufmerksam, wenn Unbekannte bei Ihnen anrufen und nur das „Beste“ von Ihnen wollen – Ihr Geld! Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.
Elsterwerda: Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam Zutritt in einen Imbiss in der Poststraße und stahlen nach ersten Ermittlungen Lebensmittel sowie Wechselgeld. Die Gesamtschadenshöhe wurde auf etwa 1.100 Euro geschätzt. Bei dem Versuch, in einen Supermarkt in der Weststraße einzudringen, scheiterten die Einbrecher bereits am Rolltor. Rund 4.000 Euro Sachschaden sind dadurch entstanden.
Trebbus: In der Nacht zum Donnerstag wurde in Trebbus ein Quad gestohlen. Das Fahrzeug stand unter einem Carport. Rund 3.000 Euro Sachschaden entstand dadurch.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo