Am kommenden Wochenende finden auf den Kegelbahnen des ESV Lok Elsterwerda die diesjährigen Eisenbahnermeisterschaften des Verbandes Deutscher Eisenbahner-Sportvereine (VDES) statt. Bereits am Freitag ab 16 Uhr stehen sich sowohl bei den Senioren A als auch bei den Senioren B die Mannschaften aus Elsterwerda und Cottbus gegenüber. Am Samstag werden dann ab 9 Uhr die Männervertretungen aus Falkenberg, Guben, Cottbus und Elsterwerda die Klingen kreuzen. Als Favoriten gehen hier die Bundesliga-Teams aus Cottbus und der Vorjahressieger Elsterwerda an den Start. Am Sonntag ab 9 Uhr stehen sich dann eben diese vier Vereine bei den Frauen gegenüber. Für alle Mannschaften ist es eine willkommene Vorbereitungseinheit auf die bevorstehende Saison.
Bundesliga-Team des ESV besteht Test gegen eigene Reserve
Die Bundesligakegler des ESV Lok Elsterwerda absolvierten unter der Woche ein Testspiel unter Wettkampfbedingungen gegen die eigene Verbandsliga-Reserve und setzten sich am Ende klar mit 8:0 Punkten und 3379:3093 Kegeln durch.
ESV I: Uwe Scheibe (578), Martin Exner (575), Benjamin Kube (570), Stefan Kläber (582, Tagesbester), Rüdiger Werner (536), Robert Groschopp (538)
ESV II: Frank Kremiec (536), Sebastian Rein (484), Heiko Jach (510), Klaus Ziesche (544), Mathias Born (512), Mathias Richter (507)