In Elsterwerda muss am Sonntag eine Weltkriegsbombe entschärft werden. Das teilte Bürgermeisterin Anja Heinrich heute mit. Demnach wird es im Industriegebiet Ost und auf den Bundesstraßen zu Einschränkungen kommen, Bewohner im Radius von 1.000 Metern um den Fundort der Bombe werden evakuiert. Der Bahnverkehr soll nicht betroffen sein. Mehr Informationen zum Sperrkreis sollen demnächst folgen.
Die Stadt Elsterwerda teilte dazu mit:
Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg wird es am kommenden Sonntag, den 2. März 2025 zu Einschränkungen im Industriegebiet Ost der Stadt Elsterwerda und den Bundesstraßen geben. Die Stadtverwaltung ist angehalten, alle Bewohner in einem Radius von 1000 Metern um den Fundort im Industriegebiet, ab Sonntag um 8 Uhr zu evakuieren. Der Bahnverkehr ist nicht betroffen.
Eine Information zu den betroffenen Gebieten erfolgt in Kürze und wird auf der Homepage der Stadt Elsterwerda, den Infotafeln in den Wohngebieten und in den sozialen Netzwerken bekannt gegeben. Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Verständnis und die Unterstützung bei Nachbarn und Mitbürgern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo