In den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags wurde der Polizei ein Einbruch in die Galerieräume in der Hauptstraße in Elsterwerda gemeldet. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt, indem sie die Eingangstür aufbrachen, und entwendeten eine Spendenbox des Heimatvereins. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Hinweisen auf die Täter.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Einbruch in die Galerieräume in der Hauptstraße wurde der Polizei am Dienstagmorgen angezeigt. Nach dem gewaltsamen Öffnen der Eingangstür hatten es Diebe offenbar auf die Spendenbox abgesehen und so dem Heimatverein einen Schaden von mehreren hundert Euro zugefügt. Inzwischen hat die Kriminalpolizei die weiterführenden Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Herzberg: Diebe trieben ihr Unwesen in der Uebigauer Straße, wie der Polizei am Montagnachmittag angezeigt wurde. Nach dem Aufbrechen einer Laube hatten sie es offenbar auf Gartengeräte und Zubehör abgesehen, so dass den Besitzern Schäden von einigen hundert Euro verursacht wurden.
Merzdorf: Die Kollision eines LKW mit einem VOLVO-SUV in der Elsterwerdaer Straße wurde der Polizei am Montag kurz vor 15:00 Uhr gemeldet. Es blieb bei Sachschäden von rund 2.000 Euro an den weiter betriebsbereiten Fahrzeugen, verletzt wurde niemand.
Elsterwerda: Ein Einbruch in einen Mieterkeller in der Elsterstraße wurde der Polizei am Montagnachmittag gemeldet. Offenbar hatten es Kriminelle auf Bekleidung und Dekoration abgesehen, so dass nun Schäden im dreistelligen Eurobereich zu beklagen sind. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden Spuren gesichert.
Finsterwalde: Kurz nach 17:30 Uhr wurde die Polizei am Montag zu einem Verkehrsunfall in die Schützenstraße gerufen. Nach der Missachtung des Rechtsfahrgebotes in einer Kurve unweit des Schützenhauses waren ein PKW MAZDA und ein OPEL aneinandergeraten, was etwa 4.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos weiter fahrtüchtig.
Finsterwalde: Die Besitzerin eines PKW DACIA zeigte der Polizei am Montagabend an, dass Unbekannte ihr Auto beschädigt hatten. Bei dem in der Tuchmacherstraße abgestellten Fahrzeug war die Heckscheibe eingeschlagen worden, so dass nun ein Schaden von mehreren hundert Euro durch die Versicherung zu regulieren ist.
Hohenbucko: Für die Fahrerin eines PKW FORD begann der Dienstagmorgen mit einer Verkehrsunfallaufnahme zwischen Proßmarke und Hillmersdorf. Kurz vor 05:00 Uhr war ihr ein Reh ins Auto gelaufen und hatte den Ausflug nicht überlebt. Personen kamen nicht zu Schaden, aber der „Tourneo“ war mit rund 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
Großthiemig: Die seitliche Kollision zweier PKW VW an der Ecke der Hirschfelder- zur Ringstraße wurde der Polizei am Dienstag kurz vor 08:00 Uhr gemeldet. Verletzt wurde niemand, während sich die Sachschäden an den weiter fahrtüchtigen Autos auf etwa 3.000 Euro summierten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation