Auf der B101 in Elsterwerda hat es heute Morgen einen länderübergreifenden Polizeieinsatz gegeben. Gemeinsam mit Kräften aus Sachsen haben Brandenburger Polizeibeamte ein Auto gestoppt, das im hessischen Landkreis Offenbach als gestohlen gemeldet wurde. Gegen den 39-jährigen Fahrer, der nach ersten Angaben unter Drogeneinfluss gestanden haben soll, wird nun ein Haftantrag geprüft.
Die Polizei teilte dazu mit:
Gemeinsam mit Kräften der Polizei Sachsen wurde am Mittwoch kurz nach 07:30 Uhr auf der Bundestraße 101 ein PKW BMW gestoppt. Der war am frühen Mittwochmorgen im hessischen Landkreis Offenbach als gestohlen gemeldet worden. Beim 39-jährigen Fahrer reagierte der Drogenvortest positiv auf eine ganze Reihe von Stoffgruppen, so dass eine beweissichernde Blutprobe durchgeführt wurde. In Zusammenarbeit mit den hessischen Behörden wird nun ein Haftantrag gegen den Mann geprüft.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Doberlug-Kirchhain: In der Bahnhofstraße sind am Dienstagmittag ein LKW und ein Auto zusammengestoßen. Personen wurden dabei nicht verletzt, es entstand ein Gesamtschaden von rund 1.500 Euro.
Doberlug-Kirchhain: Streifenbeamte kontrollierten am Dienstagnachmittag in der der Tiergartenstraße einen PKW SKODA. Im Fahrzeug saßen zwei bereits polizeibekannte Männer, im Kofferraum führten sie Spirituosen und Kaffee im Wert von mehreren hundert Euro mit sich. Weil nicht auszuschließen ist, dass die Ware gestohlen worden ist, wurde sie gemeinsam mit dem Auto sichergestellt. Die beiden Männer durften gehen, nachdem ihre Personalien erfasst wurden und sie eine Sicherheitsleistung bezahlt hatten.
Finsterwalde: Am Dienstag kurz nach 23:00 Uhr meldete sich eine Zeugin bei der Polizei, weil sie Personen in der Thüringer Straße dabei beobachtet hatte, wie sie Hauswände und Fahrradboxen mit Farbe besprühen. Als die die anrückende Polizei bemerkten, flohen sie und konnten durch die Beamten auch nicht mehr aufgegriffen werden. Am Morgen des Mittwochs wurden an einer Grundschule in der Kantstraße großflächige Schmierereien festgestellt, unter anderem mehrere Hakenkreuze. Die Kriminalpolizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet.
Finsterwalde: Ein MERCEDES-Fahrer musste am Dienstagabend gegen 22:40 Uhr feststellen, dass an seiner E-Klasse der Stern fehlte. Dieser wurde offenbar durch Unbekannte abgebrochen und mitgenommen.
Uebigau-Wahrenbrück: Im Ortsteil Bönitz brannte am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr eine Mülltonne. Das Feuer griff auf einen benachbarten Holzstapel über. Die Feuerwehr konnte aber verhindern, dass das Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Brandursache.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation