Die Feuerwehren der Stadt Elsterwerda wurden gestern Abend zu einem Brand in der Lauchhammerstraße alarmiert. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz schlugen vor Ort Flammen und Rauch aus der Küche eine Bekleidungsgeschäftes. Die Anwohner der darüberliegenden Wohnungen mussten für die Zeit der Löscharbeiten ihre Wohnungen verlassen, verletzt wurde nach bisherigen Informationen niemand.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Donnerstagabend, gegen 21:30 Uhr, wurden die Feuerwehren der Stadt Elsterwerda zu einem Gebäudebrand auf die Lauchhammerstraße alarmiert. Der Anrufer schilderte der Leitstelle Lausitz Flammen und Rauch aus einem Geschäft, woraufhin Großalarm ausgelöst wurde. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage, die Kameraden leiteten umgehend die Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz und C-Rohren ein. Es brannte in einer Küche eines Bekleidungsgeschäftes. Da über dem Lokal Wohneinheiten waren, mussten deren Bewohner für die Zeit der Löscharbeiten ihre Wohnungen verlassen. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte aus Elsterwerda von der Feuerwehr Plessa. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst für mehrere Stunden im Einsatz.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Streifenbeamte kontrollierten am Donnerstagmittag einen PKW Mitsubishi in der Oscar-Kjellberg-Straße. Ein Drogenvortest beim Fahrer reagierte positiv auf Cannabis. Deshalb wurde eine beweissichernde Blutprobe durchgeführt und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Elsterwerda: Aufgrund eines Vorfahrtfehlers sind am Donnerstag kurz nach 14:30 Uhr ein PKW VW und ein RENAULT zusammengestoßen. Bei der Begegnung in der Elsterstraße Ecke Poststraße wurde niemand verletzt und auch die Autos blieben bei etwa 5.000 Euro Gesamtschaden fahrbereit. Eine knappe halbe Stunde später stießen in der Weststraße ein PKW RENAULT und ein VW zusammen. Auch hier blieb es bei Blechschäden von ca. 2.000 Euro. Am Westbogen stießen gegen 17:00 Uhr zwei PKW zusammen. Der Gesamtschaden an den weiter fahrbereiten Autos beträgt rund 5.000 Euro.
Bad Liebenwerda: Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro sind bei einem Einbruch in einen Discounter am Nordring gestohlen worden. Ein Mann lenkte am Donnerstagnachmittag eine Mitarbeiterin ab, währenddessen brachen Unbekannte in das Büro ein und nahmen die Zigaretten mit. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sonnewalde, Drößig, Berga: Ein umgestürzter Baum auf der Bundesstraße zwischen Gahro und Weißack war am Donnerstagnachmittag der Auslöser für einen Unfall. Eine KIA-Fahrerin kam aufgrund des Hindernisses von der Fahrbahn ab. Sie selber blieb unverletzt, aber ihr Kleinwagen musste abgeschleppt werden. Auf der Landestraße bei Drößig fuhr ein Mann am Freitag gegen 03:15 Uhr mit einem PKW MERCEDES über einen umgestürzten Baum auf der Fahrbahn, kam von der Straße ab und fuhr in den Graben. Das Auto musste bei einem Schaden von rund 5.000 Euro abgeschleppt werden, die Feuerwehr entfernte den Baum. Eine halbe Stunde später wurde zwischen Berga und Krassig ein PKW von einem Baum beschädigt. Das Fahrzeug war bei einem Schaden von 15.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
Herzberg, Doberlug-Kirchhain Finsterwalde: Die Polizei wurde am Freitag kurz vor 08:00 Uhr in die Straße der Jugend in Herzberg gerufen. Unbekannte hatten hier eine Wohnungstür eingetreten. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. In Doberlug-Kirchhain drangen Unbekannte in ein leerstehendes Haus im Akazienweg ein. Auch hier wurde offenbar nichts gestohlen. In Finsterwalde wurde in einen Keller in der Bahnhofstraße eingebrochen. In allen Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz