In Buchhain bei Doberlug-Kirchhain steht seit heute Vormittag eine Windkraftanlage in Flammen. Durch das Feuer fielen Teile des Windrads ab, aufgrund der Rauchentwicklung werden Anwohner zudem gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Der Bereich ist durch die Feuerwehr großräumig abgesperrt worden. Eventuelle Löschmaßnahmen werden nun nach Angaben der zuständigen Polizeidirektion mit dem Betreiber der Anlage abgeklärt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Polizei und Feuerwehr wurden am Donnerstag gegen 10:55 Uhr zu einem brennenden Windrad in der Oelsiger Straße gerufen. Weil durch das Feuer Teile von der Anlage abfielen und der Rauch in Richtung Straße zog, musste die Polizei gemeinsam mit der Feuerwehr den Bereich großräumig absperren. Anwohner werden aufgrund der Rauchentwicklung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eventuelle Löschmaßnahmen werden nun mit dem Betreiber der Anlage koordiniert.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Unbekannte waren in ein Haus in der Calauer Straße eingebrochen, das sich zurzeit im Umbau befindet. Darüber wurde die Polizei am Mittwochnachmittag informiert. Nach ersten Erkenntnissen gaben sich die Einbrecher mit einem Steckschlüsselsatz zufrieden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Sallgast: Unbekannte sind am Mittwochvormittag in ein Einfamilienhaus in der Siedlung eingedrungen. Anschließend durchsuchten sie alle Räume. Die Beute hält sich nach ersten Erkenntnissen in Grenzen, aber am Gebäude entstand ein Sachschaden von über 1.000 Euro.
Falkenberg: Wegen eines Vorfahrtfehlers stießen am Mittwoch gegen 17:00 Uhr zwei Autos in der Friedrich-List-Straße Ecke Zillestraße zusammen. Verletzt wurde niemand und bei einem Gesamtschaden von etwa 2.000 Euro blieben beide Wagen fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht