Ein Wochenende nach der Eröffnung der Ersten Brandenburgischen Landesausstellung in Doberlug-Kirchhain treffen sich am 15. Juni Chöre aus Brandenburg und Sachsen im Schlossareal der Stadt zum gemeinsamen Musizieren. Neben zahlreichen volkstümlichen Liedern sollen in Anlehnung an die Korrespondenzausstellung zur Landesausstellung zum Thema „Paul Gerhard“ im Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde Lieder des Dichters erklingen.
Das Entré in den Nachmittag gibt ein Open Air Chorprojekt des Elbe-Elster-Kreises. Hierbei werden Chöre aus dem ehemaligen Sängerkreis Westlausitz gemeinsam singen. Die Besucher dürfen sich auf Klänge von über 200 Sängern und Sängerinnen freuen. Mit Liedern wie „Ist durchs Land ein Sturm gegangen“, „Ännchen von Tharau“ oder „ Geh aus, mein Herz“ stimmen sie in den Nachmittag ein. Getreu dem Motto: Wo man singt, da lass` dich ruhig nieder…
Im Anschluss können die Besucher in der Klosterkirche Doberlug zwei renommierte Chöre aus Brandenburg und Sachsen erleben. Als erstes präsentiert sich der Luckauer Kammerchor „Cantemus“ e.V. unter der Leitung von Peter Lippold. Der Chor der Johann Walter Kantorei Torgau vertritt unseren sächsischen Nachbarn an diesem Nachmittag.
Das Steffen Peschel Trio bildet mit dem Programm „Choral trifft Jazz“ den Abschluss der Veranstaltung. Hierbei wurden Choräle aus drei Jahrhunderten jazzig bearbeitet. Sie werden nun im neuen Gewand mit viel Musikalität und Spaß an der Improvisation dargeboten. Mit exquisiten Arrangements, spektakulären Improvisationen und ungewohnten Klangbildern nähern sich die drei Musiker der Choralmusik auf eine Weise, die so manche verschlossen geglaubte Tür aufstoßen kann. Das Trio wird von einem Projektchor der Kantoreien aus dem Elbe-Elster-Kreis unter der Leitung von Gerhard Noetzel unterstützt.
Die Eintrittskarten und weitere Auskünfte über die Veranstaltung erhalten Sie ab sofort beim Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster unter 03535/ 46 5104 oder unter kulturamt [at] lkee.de.