Unbekannte Täter warfen Freitagabend im Akazienweg in Doberlug-Kirchhain eine brennende Glasflasche auf das Eingangsdach eines Einfamilienhauses. Wie die Polizei mitteilte, konnte dank schnellem Handeln der Feuerwehr ein Übergreifen des Brandes auf das Haus verhindert werden. Die Bewohnerin blieb unverletzt. Weitere Ermittlungen werden nun durch die Staatsanwaltschaft geführt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Falkenberg: Am Samstagmorgen wurden Anwohner in der Lönnewitzer Straße durch einen lauten Knall geweckt. Ein später mit einem Fahrrad flüchtender Täter warf vermutlich einen Silvesterböller in einen Zigarettenautomaten, wodurch dieser völlig zerstört wurde. Da der Automat nicht für Bargeld vorgesehen ist, blieb es beim Diebesgut bei einer nicht bekannten Menge an Zigarettenpäckchen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Falkenberg: Unbekannte Diebe verschafften sich von Freitag zu Samstag in der Liebenwerdaer Straße Zugang zum Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses. Hier wurde ein trotz mit Metallschloss gesichertes Fahrrad im Wert vom 575 Euro entwendet.
Elsterwerda: Am Freitagabend wurde in der Elsterstraße ein 72-jähriger Mann brutal überfallen. Ein unter Medikamenteneinfluss und Alkohol stehender 18-jähriger junger Mann näherte sich von hinten und schlug und trat unvermittelt auf sein Opfer ein. Dabei forderte er Bargeld. Als Zeugen auf den um Hilfe Rufenden aufmerksam wurden, ließ der Räuber von seinem Handeln ab. Geld erbeutete er nicht. Der Täter wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob der junge Mann eine Haftstrafe antreten muss. Nach der Versorgung seiner Verletzungen konnte der 72-Jährige das Krankenhaus verlassen.
Röderland/Prösen – Elsterwerda: Am Samstagabend überfuhr ein VW Transporter gegen 21:30 Uhr in der Alten Elsterwerdaer Straße eine Verkehrsinsel und rammte ein Verkehrszeichen. Dabei wurde das Fahrzeug beschädigt und verlor Öl auf der Fahrbahn. Trotz des Schadens fuhr der Transporter weiter und blieb erst am Ortseingang Elsterwerda mit einem geplatzten Reifen stehen. Vor Ort wurden zwei Männer (38 Jahre aus Elsterwerda und 37 Jahre aus Leipzig) als Insassen festgestellt. Da keiner von beiden gefahren sein wollte, wird nun gegen beide wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort unter Einwirkung von Alkohol ermittelt. Beweise wurden gesichert, das Fahrzeug sichergestellt.
Um 01:30 Uhr wurden die Beiden in einer Elsterwerdaer Bar erneut straffällig. Dort schlugen beide eine weibliche Person, beleidigten weitere Gäste und bedrohten den Wirt. Zur Verhinderung der fortgesetzten Begehung weiterer Straftaten wurden beide Beschuldigte in Polizeigewahrsam genommen.
Bad Liebenwerda: Am Freitagnachmittag wurde das Personal eines Einkaufsmarktes abgelenkt und in der Folge Tabakwaren sowie andere Produkte im Wert von 500 Euro entwendet. Erst nach dem Passieren des Kassenbereiches und Verlassen des Marktes wurde man auf die drei männlichen Täter aufmerksam, welche in der Folge mit einem Pkw Mitsubishi (polnisches Kennzeichen) flüchteten.
Red. / Presseinformation