Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren in Bad Liebenwerda (Landkreis Elbe-Elster) nach Maasdorf in die Nähe der Mineralquellen gerufen, es wurde ein “Waldbrand Groß” gemeldet. Auf Anfahrt war schon im Kreisverkehr an der Grundschule die Rauchsäule und der Feuerschein zu erkennen. Dort angekommen bestätigte sich die Lage deutlich, da ein Haufen (ca.15x10m und 3m hoch) aufgeschichteter Stämme und Baumkronen lichterloh in Flammen stand und dieser Haufen mitten im Wald lag. Durch sehr hohe Flammenbildung brannten sogar die Wipfel des noch vorhandenen Baumbestandes.
Die Ortsfeuerwehr Prestewitz und die Ortsfeuerwehr Bad Liebenwerda leiteten den Erstangriff ein und die Gruppenführer und der Einsatzleiter erkundeten das Umfeld zwecks weiteren Zufahrtmöglichkeiten. In Folge dessen, konnte gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Maasdorf von einer zweiten Position aus der Löschangriff gestartet werden. “Somit gelang es recht zügig das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Da eine Wasserentnahmestelle nicht weit entfernt war, konnte mit den vorhandenen Fahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet und somit auf eine lange Wegstrecke verzichtet werden.” heißt es von der Feuerwehr Bad Liebenwerda.
Vor Ort waren: Ortsfeuerwehr Prestewitz, Ortsfeuerwehr Thalberg, Ortsfeuerwehr Theisa, Ortsfeuerwehr Maasdorf, Freiwillige Feuerwehr Bad Liebenwerda
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Elbe-Elster
Finsterwalde, Kirchhainer Straße / Sonnewalder Straße: Auto prallt mit Streifenwagen zusammen, zwei Verletzte ->> Weiterlesen
Finsterwalde, Forststraße: Betrunken auf umgebauten Motor-Fahrrad in Finsterwalde unterwegs ->> Weiterlesen
Schönborn, Schadewitzer Straße: Im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle stellten die Beamten in der Nacht zum Sonntag Alkoholgeruch bei dem 32–jährigen Fahrer eines Kleintransporter Mercedes–Benz fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte die absolute Fahruntüchtigkeit des Mannes mit einem Wert von 2,53‰. Nach der angeordneten Blutentnahme wurde der Führerschein in Verwahrung genommen und der Mann aus der Maßnahme entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wird eingeleitet.
Herzberg/Elster: Herzberger Fahrerflucht vor Polizei endet in Teltow Fläming ->> Weiterlesen