Gestern Abend wurde ein Zeuge in Bad Liebenwerda verletzt, als er mehrere vermummte Männer beim Besprühen einer Mauer ansprach. Wie die Polizei mitteilte, wurde er von einem der Täter geschlagen, woraufhin sich der Mann in Sicherheit brachte. Die Polizei fand vor Ort eine frisch grundierte Wand und entdeckte in der Nähe ein Auto mit drei jungen Männern, die Farbe an Händen und Kleidung hatten. Im Fahrzeug wurden Spraydosen und Wechselkleidung sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Bad Liebenwerda: Ein Zeuge beobachtete am Donnerstag gegen 22:00 Uhr mehrere vermummte Männer dabei, wie sie eine Mauer in der Bahnhofstraße bemalten. Als er sie darauf ansprach, wurde er geschlagen und brachte sich in Sicherheit. Die hinzugerufenen Beamten konnten vor Ort nur noch eine frisch angemalte Wand feststellen, offenbar eine weiße Grundierung für ein geplantes Graffiti. Sie machten sich im Umfeld auf die Suche nach den Verursachern und wurden in der Ladestraße in einem Auto fündig. Darin saßen drei junge Männer, die Farbe an Händen und Kleidung hatten. Im Auto fanden die Beamten Spraydosen und Wechselsachen. Kleidung und Utensilien wurden für die weitere Bearbeitung sichergestellt, die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Elsterwerda: In der Berliner Straße ist am Donnerstagmittag ein Kleintransporter gegen einen VW-Kleinwagen gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und beide Fahrzeuge blieben bei einem Gesamtschaden von rund 2.000 Euro fahrbereit.
Elsterwerda: Die Polizei wurde am Donnerstagnachmittag in die Hainichenstraße gerufen. Dort hatten Unbekannte an einem Jugendclub randaliert. Sie rissen unter anderem Lichtschläuche und Lautsprecher ab und nahmen eine Videokamera mit. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro, die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Finsterwalde: Unbekannte haben in einem Garagenkomplex in der Salaspils iela eine Garage aufgebrochen. Darüber wurde die Polizei am Donnerstagnachmittag informiert. Nach ersten Erkenntnissen nahmen die Diebe unter anderem ein SIMSON-Moped mit. Außerdem entstand ein Sachschaden an den Toren. Mit den gesicherten Spuren beschäftigt sich nun die Kriminalpolizei.
Finsterwalde: Eskaliert ist eine Meinungsverschiedenheit zwischen einem Radfahrer und den Insassen eines VW Caddy am Freitagmorgen. Kurz nach 10:00 Uhr war der Radler entgegen der Fahrtrichtung in der Westfalenstraße unterwegs. Als die Autofahrerin ihn deshalb zurechtwies, wurde der Angesprochene aggressiv und schlug so heftig auf die Heckscheibe, dass sie kaputtging. Kurz darauf meldete sich ein Autofahrer bei der Polizei, weil ein Mann in der Sonnewalder Straße sein Fahrrad gegen den MERCEDES geworfen hatte. Die Beamten konnten den 32-Jährigen, der bereits öfter durch psychische Ausnahmezustände aufgefallen ist, aufgreifen. Er wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo