Tröbitz: Am Montag wurde die Polizei durch die Gemeindeverwaltung über eine Sachbeschädigung in der Straße Am Teich informiert. Unbekannte hatten dort gewaltsam das Sicherheitsglas der Gedenktafel für die jüdischen Opfer des “Verlorenen Zuges” beschädigt. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Offensichtlich wurden Steine gegen die Tafel geworfen, so dass das Gals splitterte. Der kriminalpolizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen zur Aufklärung der Straftat aufgenommen. Der entstandene materielle Schaden wurde mit rund 2.000 Euro beziffert.
Elsterwerda: Dienstagmorgen gegen 07:30 Uhr musste der Eigentümer eines in der Straße An der Unterführung geparkten PKW feststellen, dass ein anderes Fahrzeug die Stoßstange von seinem Auto abgefahren hatte. Der Verursacher war einfach verschwunden. Nach der erstatteten Anzeige ermittelt nun die Polizei wegen der Unfallflucht.
Hennersdorf: In der Nacht zum Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in das Gebäude der FFW in Hennersdorf ein und stahlen aus den Räumlichkeiten einen Flachbildfernseher. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert.
EE: Drei Tiere überlebten den Zusammenstoß mit Kraftfahrzeugen am Dienstagmorgen auf den Straßen des Landkreises Elbe-Elster nicht. So ein Biber nach 06:00 Uhr An der Unterführung in Elsterwerda, ein Wildschwein gegen 07:30 Uhr bei Sallgast zwischen der Luisesiedlung und Poley sowie ein Reh gegen 08:00 Uhr zwischen Bruxdorf und dem Abzweig Brottewitz. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen wurde auf über 5.000 Euro geschätzt. Ein PKW musste abgeschleppt werden. Personen wurden nicht verletzt.
pm/red