Herzberg: Am Mittwochabend fiel die Polizei in der Palombinistraße ein Radfahrer auf. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass er Alkohol getrunken hatte. Der Test ergab einen Wert von 1,96 Promille. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst.
Beyern: Die Polizei stellte am Mittwochabend in der Hauptstraße einen 16-Jährigen, der mit einem VW-Transporter unterwegs war. Das Fahrzeug hat er ohne das Wissen des Halters benutzt. Es wurde eine Anzeige aufgenommen.
B 101, Herzberg – Friedrichsluga: Mittwochnacht wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die B 101 zwischen Herzberg und dem Abzweig Friedrichsluga gerufen. Ein PKW OPEL stieß mit einem Reh zusammen. Schadensbilanz – etwa 1.000 Euro.
Staupitz – Sorno: Die Polizei wurde am Mittwochabend gegen 21:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Staupitz und Sorno gerufen. Hier stieß ein PKW BWM mit einem Reh zusammen. An Fahrzeug entstand ein geschätzter Schaden von etwa 2.000 Euro.
Marxdorf – Bönitz: Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmorgen zwischen Marxdorf und Bönitz, bei dem offensichtlich niemand verletzt worden war. Hier stieß ein PKW BMW mit einem Reh zusammen. Schadensbilanz – etwa 1.000 Euro.
Zeckerin: Diebe stahlen in der Nacht zum Donnerstag in der Zeckeriner Straße aus einem gewerblich genutzten Objekt einen Radlader. Der Schaden wurde auf zirka 65.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Kahla: Der Polizei wurde am Donnerstagmorgen der Diebstahl von mehreren hundert Kilo Maissaatgut und Düngemitteln aus einer Lagerhalle in der Dorfstraße angezeigt. Schadensbilanz – etwa 8.000 Euro. Die Tatzeit konnte nicht genau eingegrenzt werden.
Herzberg: Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagvormittag in die Grochwitzer Straße gerufen. Aus bisher noch nicht geklärte Ursache war eine Scheune in Brand geraten. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Schadenshöhe gibt es bisher noch keine verlässlichen Angaben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Finsterwalde: Am Donnerstagvormittag wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die August-Bebel-Straße/ Ecke Karl-Marx-Straße gerufen. Die Missachtung der Vorfahrt führte zum Zusammenstoß zweier Autos. Verletzt wurde dabei offensichtlich niemand. Schadensbilanz – etwa 5.000 Euro.
Massen: Am Donnerstagmittag kam es in Straße zum Kohlehandel zu einem Verkehrsunfall, bei dem offensichtlich niemand verletzt wurde. Schadensbilanz an den beiden beteiligten PKW – etwa 3.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd