Kreismusikschule in allen Spitzenensembles des Landes mit Talenten vertreten
Seit bereits fünf Jahren vertreten Sängerinnen der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“, Regionalstelle Elsterwerda, unseren Landkreis beim renommierten Landesjugendjazzchor „Young Voices“. Nach Natalie Lesch, Susann Schüler und Karoline Weidt haben nun auch Nina Berck und Tina May den Sprung in das regional und überregional bekannte Vokalensemble geschafft.
Beide Sängerinnen lernen bereits seit mehreren Jahren an der Kreismusikschule an den Standorten Falkenberg und Elsterwerda Gitarre, Klavier, Gesang und Musiktheorie. Sie sind im „Popchor Bad Liebenwerda“ und im „Vocal Harmony Project“ aktiv und mischen auch beim Großprojekt der Kreismusikschule „Orpheus an der Elster“ engagiert mit. Im Jahr 2012 konnte Tina May den Förderpreis der Sparkassenstiftung beim Internationalen Wettbewerb um den „Finsterwalder Sänger“ gewinnen. Beide Sängerinnen bereiten sich derzeit auf ein künstlerisches bzw. Lehramtsstudium vor.
„Erneut verstärken zwei Sängerinnen der Kreismusikschule das Spitzenensemble ‚Young Voices‘ des Landes Brandenburg. Darüber freue ich mich natürlich sehr und gratuliere den Schülerinnen ganz herzlich. Damit sind in allen Spitzenensembles des Landes Talente der Kreismusikschule dabei, wie z.B. in der Jungen Philharmonie Brandenburg und im Landesjazzorchester“, sagte der Leiter der Kreismusikschule, Thomas Prager. Wer jetzt Appetit bekommen hat und unsere Sängerinnen in Aktion erleben möchte, der hat dazu am 2. Januar 2015 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin Gelegenheit. Dort bestreiten um 18 Uhr die Junge Philharmonie Brandenburg & der Pop-Chor „Young Voices Brandenburg“ das Neujahrskonzert unter dem Motto „Love is all around“. Unter der Leitung von Sebastian Weigle & Wolf Kerschek erleben die Zuhörer ein mitreißendes Programm von Klassik bis Pop.
Quelle & Fotos: Landkreis Elbe-Elster