Teile der Gemeinde Röderland und des Amtes Schradenland haben die Chance auf schnelles Internet. Das Glasfasernetz wird allerdings nur dann ausgebaut, wenn mindestens 33 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner bis zum Stichtag am 27. Januar einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen. Interessierte können sich im Servicepunkt in Gröden und im Servicemobil in Prösen Infos einholen und gegebenenfalls Verträge unterzeichnen, so das Unternehmen.
Deutsche Glasfaser teilte dazu mit:
Die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau in Gröden, Großthiemig, Hirschfeld und Merzdorf im Amt Schradenland sowie in Prösen und Wainsdorf in der Gemeinde Röderland endet bald: Noch bis zum 27. Januar 2024 können sich die Haushalte für einen Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz von Deutsche Glasfaser entscheiden. Erreicht die Nachfragebündelung zum Stichtag eine Quote von mindestens 33 Prozent, steht dem Ausbau mit schnellen Internetanschlüssen nichts mehr im Weg.
Nicht wenige Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entschieden. Unentschlossene haben weiterhin die Chance auf einen Glasfaseranschluss ohne Ausbaukosten. „Wir sind optimistisch, dass Gröden, Großthiemig, Hirschfeld und Merzdorf im Amt Schradenland sowie Prösen und Wainsdorf in der Gemeinde Röderland die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau erreichen können. Es geht hier um nichts weniger als die digitale Zukunft der beiden Kommunen. Dazu wollen wir als Deutsche Glasfaser unseren Beitrag leisten. Allerdings sind wir auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, sagt Christian Morag, Projektleiter von Deutsche Glasfaser.
Interessierte können sich im Servicepunkt in Gröden und im Servicemobil in Prösen sowie über die Servicehotline 02861 890 60 900 kostenfrei und unverbindlich beraten lassen und einen Vertrag abschließen. Weiterhin ist das Abschließen eines Vertrages auch online unter deutsche-glasfaser.de sowie bei unseren Fachhändlern MP-Mike Preibisch (Frauenmarkt 37, 01558 Großenhain), Teledata GmbH Filiale Riesa (Hauptstraße 69, 01587 Riesa), Vodafone Fachhandel Ortrand (Altmarkt 2, 01990 Ortrand) und Das Phonehäuschen (Packhofstraße 2, 04910 Elsterwerda) möglich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation