Unbekannte entwendeten am vergangenen Wochenende zwei Traktoren von der Agrargenossenschaft Schwielochsee. Die beiden Fahrzeuge befanden sich nach Informationen der Polizei in einer offenen Halle auf dem Grundstück. Der Agrargenossenschaft entstand durch den Diebstahl ein Schaden von ca. 150.000 Euro. Die Polizei hat weitere Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
In den frühen Morgenstunden des 21.05.2022 wurde von der Agrargenossenschaft Schwielochsee zwei Traktoren aus einer offenen Halle entwendet. Die Täter gelangten auf das Grundstück unter Überwindung eines Zauns und verließen dieses mittels Öffnung eines Holztores, welches zur Straßenseite gelegen ist. Durch die Entwendung der Traktoren entstand der Agrargenossenschaft ein Schaden von ca. 150.000€.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Königs Wusterhausen: In den Abendstunden des 21.05.2022 kam es in Königs Wusterhausen, Potsdamer Ring, zu einem Verkehrsunfall. Hierbei kollidierte der 42-Jährige, mit seinem Fahrrad, gegen ein geparktes Fahrzeug. Dabei entstand Sachschaden. Die männliche Person versuchte den Unfallort unerkannt zu verlassen, woran dieser durch aufmerksame Passanten gehindert wurde. Beim Eintreffen der Beamten stellten diese fest, dass der Unfallverursacher einen Atemalkoholwert von 1,8 Promille aufwies. Zur Sicherung des Strafverfahrens wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Königs Wusterhausen: Der 32-Jährige Fahrzeugführers eines PKWs wies bei einer Verkehrskontrolle Auffälligkeiten auf, welche auf den Konsum von Betäubungsmittel hinwiesen. Ein während der Kontrolle durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf die Stoffgruppe Cannabis. Zur Sicherung des Ordnungswidrigkeitenverfahrens wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Caminchen, Neu Zauche: In der Nacht vom 19.05.2022 zum 20.05.2022 wurde ein orangener Radbagger von der Baustelle in Caminchen entwendet. Dabei führte die Spur des Radbaggers in den Wald und verlor sich dann auf der L440. Durch einen aufmerksamen Bürger wurde am 21.05.2022 bekannt, dass genau dieser orangene Bagger in einem in der Nähe befindlichen Waldstück versteckt abgestellt und getarnt wurde. Der Radbagger wurde nach kriminaltechnischer Untersuchung an den Berechtigten übergeben.
Schönefeld: Am Freitagabend beobachtete der Ladendetektiv den 44-jährigen Beschuldigten, der den Supermarkt mit seinem gefüllten Einkaufskorb durch die Obst- und Gemüseabteilung verließ, ohne die Waren zu bezahlen. Der Warenwert betrug ca. 220 Euro
Schönefeld: In der Nacht zu Freitag verschafften sich der oder die unbekannten Täter Zugang zum Vereinsheim des Sportvereins und durchsuchten die Räumlichkeiten. Dabei wurden mehrere Glastüren beschädigt. Entwendet wurde Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Es wurde Strafanzeige wegen Diebstahls in besonders schweren Fall aufgenommen. Der Tatort wurde kriminaltechnisch untersucht.
Schönefeld: Im Berichtszeitraum wurden insgesamt fünf Verkehrsunfälle aufgenommen, wobei es jeweils bei Sachschäden blieb. Bei einem Unfall kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Rehwild. Bei einem weiteren Unfall entfernte sich ein Beteiligter unerlaubt vom Unfallort.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation