Auf der Hauptstraße in Groß Leuthen ereignete sich am Donnerstag gegen 11:30 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der eine Fahrradfahrerin schwer verletzt wurde. Ein Autofahrer hatte die Radlerin offensichtlich beim Abbiegen übersehen. Rettungskräfte brachten die 66-jährige Frau zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Es entstanden Sachschäden von einigen hundert Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Königs Wusterhausen: Auf der Gerichtsstraße ereignete sich am Donnerstag gegen 07:30 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem fahrradfahrenden Kind, als das 13-jährige Mädchen die Fahrbahn überqueren wollte. Glücklicherweise wurde sie nur leicht verletzt und konnte nach ambulanter medizinischer Versorgung ihren Eltern übergeben werden. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 3.500 Euro.
Luckau: Auf der Käthe-Kollwitz-Straße abgestellte PKW wurden im Laufe des Mittwochs beschädigt. Ein Eigentümer hatte die Polizei 15:45 Uhr darüber informiert, dass die Motorhaube seines Autos zerkratzt wurde. Im Rahmen der Ermittlungen wurde insgesamt fünf Autos mit gleichen Beschädigungen festgestellt. Die Höhe der Schäden beläuft nach einer ersten Schätzung auf rund 10.000 Euro.
Schönefeld: Auf dem Melli-Beese-Ring stießen am Mittwoch gegen 13:15 Uhr ein PKW MERCEDES und ein VW zusammen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 2.000 Euro. Ein weiterer Verkehrsunfall wurde der Polizei gegen 14:00 Uhr aus der Grünauer Straße gemeldet. Hier war ein Transporter auf einen PKW FORD aufgefahren. Schadensbilanz – einige hundert Euro.
BAB 13 bei Bestensee: Im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Groß Köris ereignete sich am Mittwoch gegen 14:00 Uhr ein Auffahrunfall, an dem ein Kleintransporter und ein LKW beteiligt waren. Verletzt wurde dabei niemand. Bei Sachschäden von etwa 5.000 Euro musste für den LKW jedoch ein Abschleppdienst gerufen werden.
Eichwalde: Nach einem Fehler beim Einparken stieß am Mittwoch gegen 19:15 Uhr auf der Grünauer Straße ein PKW VW gegen einen AUDI. Dabei entstanden Sachschäden von etwa 5.000 Euro. Für den VW musste darüber hinaus ein Abschleppdienst gerufen werden. Verletzt wurde niemand.
Bestensee: Gegen 01:00 Uhr wollten Polizisten am Donnerstag in Bestensee einen RENAULT-Transporter für eine Verkehrskontrolle stoppen. Der Fahrer ignorierte jedoch die Signale der Beamten und fuhr stattdessen in ein Waldgebiet, wo er wenig später gestellt wurde. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 1,56 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde daher eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
BAB 10, PP Uckleysee: Dieseldiebe trieben in der Nacht zum Donnerstag auf dem Parkplatz Uckleysee an der BAB 10 ihr Unwesen. Aus einem geparktem LKW entwendeten die Täter rund 350 Liter Kraftstoff, während der Fahrer im Führerhaus schlief. Gegen 04:00 Uhr hatte der Mann den Diebstahl bemerkt und die Polizei verständigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Mittelwalde: Für den Fahrer eines PKW MITSUBISHI endete die morgendliche Fahrt am Donnerstag auf der Landstraße zwischen Töpchin und Waldeck. Nach dem Zusammenstoß mit einem Reh musste er einen Abschleppdienst für sein Auto rufen. Eine erste Schätzung der Schäden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo