KL WJB | HC Spreewald vs. SV Eintracht Ortrand 34:19 (18:6)
Luckau. Im letzten Spiel vor Weihnachten trafen unsere B-Mädchen auf die Gästesieben aus Ortrand. Ortrand reiste als Tabellenletzter und ohne Punkte an. Doch diese Ausgangssituation ist nicht maßgebend, wir wollen natürlich das Spiel gewinnen ohne den Gegner zu unterschätzen. Aber bei uns fehlen etliche Spielerinnen, so dass wir nur eine Sieben auf Parkett stellen können, die aber dankenswerterweise durch zwei Spielerinnen aus der C-Jugend unterstützt wird.
Das Spiel begann ausgeglichen bis zum 3:3, dann können wir uns mit druckvollen Aktionen bis zum 8:3 nach 10 Minuten absetzen. Und Ortrand hat auch wenig entgegenzusetzen, so dass sie uns ziehen lassen müssen über 12:5 nach 20 Minuten und 18:5 kurz vor der Pause. Ortrand gelingt auch noch ein Treffer und die unauffälligen Schiedsrichter pfeifen beim 18:6 für uns zur Halbzeit.
Schön zu sehen ist, dass unsere Mädels immer wieder versuchen, Aufgaben aus dem Training spielerisch umzusetzen und, dass dieses Engagement auch mit Erfolgen belohnt wird. Das Spiel ist jetzt bereits entschieden, zu groß ist heute der Unterschied zwischen den Mannschaften.
Aber nach der Pause fehlt die Konsequenz in unseren Aktionen. Wir vergeben etliche Hundertprozentige und „packen“ in der Abwehr nicht mehr so resolut zu wie in Halbzeit eins. Das spiegelt sich im Ergebnis wieder und so bleibt der Vorsprung „nur“ bei 12 Toren bis zum 28:16 nach 40 Minuten. Dann können wir nochmals zulegen, auch weil bei uns alle eingesetzten Spielerinnen Torgefahr ausstrahlen. Beim 34:19 kommt der Schlusspfiff.
Wir haben das Spiel dank Spreewälder Gurken, Pellkartoffeln und Quark für uns entschieden!
FAZIT: Wir haben viel zu viele Tore bekommen, aber wir haben auch noch nie so viele geworfen! Das ist toll und beschert unseren Mädels Platz zwo über den Jahreswechsel, Prost! Wir liegen mit unseren Zielstellungen für diese Saison sehr im Soll! Die anwesenden Zuschauer haben ein flottes und torreiches Spiel mit einem verdienten Sieger gesehen. [I. B.]
HCS: Samhia Schulz (Tor), Celine Werner (9), Emily Christoph (5) Chiara Skiba (3), Jasmin Büttner (1), Emily Sell (6), Alena Scheerz (10), Kirsti Heik, Anna Töpel, MV: Laura Knopf / Matthias Dümke