Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) feiert 2025 ihren 875. Stadtgeburtstag und (er)leuchtet in der Festwoche vom 30. April bis 03. Mai! Bewegte Bilder füllen die Fassaden der Innenstadt — vom Marktplatz bis zur Schlossinsel. Den großen Auftakt am 30. April macht STADT NACHT SPREE: Das Rathaus und viele Partner laden zu einem Blick hinter die Kulissen der Stadt ein. Zudem wird traditionell der Maibaum auf dem Marktplatz aufgestellt. Am 03. Mai feiert die Schlossinsel ihren Geburtstag. Seit 25 Jahren erfreuen sich Lübbener*innen und Gäste an der fast sechs Hektar großen Oase. Zu diesem Anlass wird das Kinderspektakel vorgezogen und mit einem großen Familienfest gefeiert. Jeden Tag finden auf dem Marktplatz Konzerte statt. Mit dabei sind DJ Matze, Coverband Pro Live, Disco Dice, Ruuuderboyz, Two Magics und Rockpirat. Das gesamte Programm gibt es unter luebben.de/gehausmeinherz.
Mi 30.04. | STADT NACHT SPREE
Das größte Event am Wochenende findet am 30. April statt. Denn hier ist es wieder Zeit für „STADT NACHT SPREE – vol. II“ – am 30. April öffnen anlässlich des Doppeljubiläums und des 25. Rathausgeburtstages die städtischen Einrichtungen der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) sowie Partner in der Innenstadt ihre Türen. Von 16:00 bis 21:00 Uhr können Lübbener*innen und Gäste hinter die Kulissen der Stadtverwaltung schauen und erfahren, was Bürostuhlakrobat*innen, Feuerlöscher*innen und Ordnungsgänger*innen Tag für Tag leisten.
Mit dabei sind das Rathaus, der Landkreis Dahme-Spreewald, die Stadtentwässerung Lübben (SEL), die Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH (LWG), die Stadt- und Überlandwerke Lübben GmbH (SÜW), die Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben GmbH (TKS), das Medizinische Versorgungszentrum Lübben (MVZ), das Museum Schloss Lübben, die Stadtbibliothek, das Paul-Gerhardt-Zentrum, die Feuerwehr Lübben/Stadt und das Traditionshaus der Lübbener Feuerwehr sowie viele Partner*innen. Bürger*innen und Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Mi 30.04. | MAIBAUMSTELLEN
Am 30. April laden die Lübbener Handwerkerschaft sowie die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) bereits zum 8. Mal zum traditionellen Lübbener Maibaumstellen ein. Um 15:30 Uhr begrüßt Bürgermeister Jens Richter alle Gäste und eröffnet das Festwochenende. Musikalisch begleitet wird das Maibaumstellen von den „Spreetaler Blasmusikanten“. Gegen 16:00 Uhr wird der Maibaum mit vereinten Kräften errichtet. Nach dem Aufstellen gibt es ein unterhaltsames Programm mit den „Lutkis“ aus der Kita „Spreewald“ sowie mit dem „Singenden Spreewaldwirt“. Ab 19:00 Uhr findet das „Tanz in den Mai-Open-Air“ mit einem Best of 90er, 2000er-und Charts statt. Der Eintritt ist frei!
Die am Maibaum montierten Zunftzeichen symbolisieren das Wirken der Handwerker in der Stadt und zeigen die Vielfalt des Handwerks in Lübben. Der Maibaum gilt unter den Niedersorben/Wenden als Symbol für Wachstum und als Lebensbaum der Gemeinde. Die Birke an der Spitze steht für Gesundheit und Fruchtbarkeit.
Mi 30.04. | MUSEUMSNACHT
Das Museum feiert ebenfalls 875 Jahre Lübben! Im Rahmen von STADT NACHT SPREE werden viele Gebäude der Innenstadt und auch das Schloss beleuchtet. Im Wappensaal gibt es ein Jubiläums-Quiz und ab 19:00 Uhr geben die “Kiezpoeten” fein gefeilte Texte von Comedy bis Poesie zum Besten. Die Kunst-Werkstatt im Schloss lädt zum Mitmachen für die ganze Familie ein. Wolfgang Heisig spielt live am historischen Lublina-Klavier. Die Museumsnacht bietet die letzte Chance, die Sonderausstellung mit Werken von Walter Moras zu besuchen. Es werden mehrere Kurzführungen an. Cocktails und Knabbereien gibt es natürlich auch. Der Eintritt zur Museumsnacht ist frei. Wer mit dem Fahrrad kommt, darf sich auf ein kleines Geschenk freuen.
30.04. ― 03.05. | TANZEN, TANZEN, TANZEN
An dem langen Wochenende wird natürlich auch ordentlich auf dem Marktplatz getanzt. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Den Anfang macht zum Tanz in den Mai am 30. April DJ Matze (Fetentour) mit Best of 90er, 2000er und Charts. Am 01. Mai lädt die Coverband Pro Live von 15:00 bis 19:00 Uhr zum Musiknachmittag. Sie spielen internationale und deutsche Songs von den 80er bis heute. Zum Abend der Vielfalt am 02. Mai gibt es von 19:00 bis 24:00 Uhr feinste House-Musik und ordentlich Bass auf die Ohren: Zur Line-Up gehören die DJ-Teams Disco Dice, Ruuuderboyz & Two Magics. Den Abschluss feiert Lübben noch mal richtig. Am 03. Mai spielen „Rockpirat“ von 19:00 bis 24:00 Uhr handgemachte Rock- und Partymusik aus Mitteldeutschland – garantiert zum Mitschreien, Tanzen, Schwitzen und Immerwiederfeiern. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Sa 03.05. | KINDERSPEKTAKEL AUF DER SCHLOSSINSEL
Am 03. Mai feiert die Stadt Lübben den 25. Schlossinselgeburtstag und zieht zu diesem Anlass das seit vielen Jahren stattfindende Kinderspektakel vor. Auf der Schlossinsel wird von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein großes Fest gefeiert mit einem bunten Programm für Kinder und die gesamte Familie. Liebe Kinder, haltet schon mal eure Krönchen bereit, denn das Thema wird ― passend zur Schlossinsel ―„Prinz & Prinzessin“ sein. Musikschulen, Puppentheater und Vereine zeigen ihr Können auf der Bühne. Schminkstände, Hüpfburgen, Bastelstände, Sport- und Mitmach-Stationen laden zu jeder Menge Spaß und Action ein. Auch der beliebte Kindersachenflohmarkt bietet ein tolles Angebot. Natürlich ist auch für die Verpflegung gesorgt. Die Kinderdisko startet um 14:00 Uhr auf der Schlossinsel.
BÜHNENPROGRAMM
10:00 Uhr Eröffnung durch den Bürgermeister
10:05 Uhr Kindergarten St. Paulinus
10:30 Uhr Musikschule Fröhlich
11:45 Uhr Kreismusikschule Dahme-Spreewald
12:45 Uhr Puppentheater Rabatz | „Wunderblume“
13:30 Uhr Modenschau „Prinzen & Prinzessinnen“
14:00 Uhr Kinderdisko mit MISTER PUE
AKTIONS- & MITMACHSTÄNDE
- Einrichtungen des co. Campus Ost: Schminkstand & Kuchenbasar
- Bücherbus der Fahrbibliothek Dahme-Spreewald
- Förderverein des Schloss- und Regionalmuseums Lübben e. V.: Graffiti-Workshop mit “Kunst mit Herz” (Teil des Projektes “Entgegen der Fließrichtung” des Fördervereins des Museums, welcher im Auftrag des MWFK des Landes Brandenburg mit Mitteln der BKM gefördert wird)
- HC Spreewald: Handball-Parcours, zum Tor-Werfen & zur Ball-Geschwindigkeitsmessung
- Jugendfeuerwehr Neuendorf: Brandschutzadler-Prüfung & Geschicklichkeitstest
- beim KAEV: Müllsortieren, Glücksrad
- Korbmacherin Ines Hahn von KiepenKunst: Korbflechten
- KiEZ Frauensee: Kinderschminken, Riesen-Jenga und Bastel-Angebote
- Kreismusikschule Dahme-Spreewald: „Musik erleben“
- Kreissportbund Dahme-Spreewald e. V.: Hüpfburg
- Lions-Club Lübben: Durst löschen
- Museum Schloss Lübben bastelt mit und für “Prinzen & Prinzessinnen”
- Neugier-Express: für kleine und große Entdecker gibt es Technik und Spaß
- Paddelkids e. V.: Sandbilder gestalten (ermöglicht durch die TKS)
- SÜW: Hüpfburg
- v. m.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden. Erst mit Ihrer Unterstützung wird das Kinderspektakel in diesem Jahr möglich. Die Stadt Lübben freut sich auf ein tolles Familienfest von allen, für alle!
▼ INFORMATION ZUM WOCHENMARKT
Aufgrund der Aufbauarbeiten für die Festwoche sowie die Durchführung auf dem Marktplatz wird der Wochenmarkt am 30. April und am 02. Mai in die Breite Straße verlegt. Die Marktzeiten ändern sich von 08:00 bis 14:00 Uhr. Für beide Tage gibt es in der Breiten Straße von 06:00 bis 15:00 Uhr eine Sperrung. Es gilt ein absolutes Haltverbot.
▼ INFORMATION ZU SPERRUNGEN IN DER INNENSTADT
Aufgrund der Festwoche kommt es im Innenstadtbereich während der Veranstaltungszeiten zu Sperrungen. In dem Sperrbereich gilt zu den angegebenen Zeiten ein absolutes Halteverbot. Bürger*innen und Gäste sind angehalten, die Innenstadt zu umfahren:
- 04. | 15:30 — 01:00 Uhr
- 05. | 15:00 — 19:00 Uhr
- 05. | 19:00 — 24:00 Uhr
- 05. | 19:00 — 24:00 Uhr
▼ PARKFLÄCHEN
Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Nutzen Sie die Parkflächen Ernst-von-Houwald-Damm (Schloss), Lindenstraße und „Am kleinen Hain“. Weitere Parkflächen finden Sie auf luebben.de. Die Stadtverwaltung bedankt sich für Ihr Verständnis.
▼ HINTERGRUND
Wann genau die Geburtsstunde der Stadt Lübben schlug, vermag niemand zu sagen. Um das Jahr 1150 wird „urbs Lubin“ („Burg / Stadt Lübben“) erstmals erwähnt. Seither hat sich das Städtchen im Herzen des Biosphärenreservats Spreewald zu einem einzigartigen Lebens- und Erholungsort entwickelt. Kein Wunder also, dass 875 Jahre später gefeiert wird – und das gleich doppelt. Unter dem Motto „Geh aus, mein Herz“ bejubelt Lübben 2025/26 nicht nur die Ersterwähnung, sondern gedenkt 2026 den 350. Todestag Paul Gerhardts. In jeden Quartal findet eine Festveranstaltung statt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Stadt Lübben