In Lübben ist die „Brücke über das Große Fließ an der Bukoitza“ ab sofort für Kraftfahrzeuge gesperrt. Bei einer kürzlich durchgeführten Untersuchung wurden Schäden an der Unterkonstruktion und am Widerlager festgestellt, die die Tragfähigkeit des Bauwerks beeinträchtigen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, dürfen nur noch Fußgänger und Radfahrer die Brücke passieren. Die Sperrung soll ab morgen durch Betonblöcke verstärkt werden. Eine Umleitung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge führt über die nahegelegene Schleusenbrücke.
Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Ab sofort kommt es zur Sperrung der „Brücke über das Große Fließ an der Bukoitza“ in Lübben für Kraftfahrzeuge. Fußgänger und Radfahrer dürfen die Brücke weiterhin passieren.
Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) hat in diesem Jahr einen Großteil der Brücken im Stadtgebiet durch ein Sachverständigenbüro prüfen lassen. An der „Brücke über das große Flies an der Bukoitza“ wurden bei der Prüfung Schäden an der Unterkonstruktion und am Widerlager festgestellt. Die Tragfähigkeit des Bauwerkes ist eingeschränkt. Aus Gründen der Sicherheit muss die Brücke für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer dürfen die Brücke weiterhin passieren.
Die Sperrung tritt ab sofort in Kraft und ist ausgeschildert. Ab dem 13. November erfolgt die Sperrung durch Betonblöcke. Eine Umfahrung für den forst- und landwirtschaftlichen Verkehr ist über die Brücke an der „Schleuse im Großen Fließ“ möglich. Die Stadtverwaltung Lübben (Spreewald) bittet um Verständnis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation