In Lübben beginnen am kommenden Montag umfangreiche Bauarbeiten in der Blumenstraße, nachdem dort im Juli eine Havarie den Regenwasserkanal beschädigt hatte. Bereits seit gestern wird die Baustelle vor Ort vorbereitet. Geplant ist die Neuverlegung des Regenwasserkanals, der Einbau neuer Schächte, die Erneuerung der Bordsteine und Gehwege sowie die Modernisierung der Straßenbeleuchtung. Sperrungen sind nach Angaben der Stadt unvermeidbar, der Verkehr wird über die Eschenallee und Akazienstraße umgeleitet. Anwohner und Rettungsdienste haben weiterhin Zugang.
Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Im Zuge der Havarie in der Blumenstraße im Juli 2024 erfolgt ab dem 30. September die Neuverlegung des Regenwasserkanals. Nach erfolgter Abstimmung mit dem Straßenverkehrsamt und der unteren Wasserbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald wird die Baustelle bereits seit dem 26. September eingerichtet. Die Bauarbeiten beginnen am 30. September.
Die Baumaßnahme umfasst u. a. die Neuverlegung eines Regenwasserkanals im westlichen Gehwegbereich, den Einbau von neuen Regenwasserschächten, den Rückbau des alten defekten Regenwasserkanals, die Erneuerung der Bordanlage, die Pflasterung der Gehwegoberflächen in Betonpflaster sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtung auf der östlichen Gehwegseite. Der Abschluss der Baumaßnahme ist für den 30. November vorgesehen.
Während der Baumaßnahme kommt es zu Sperrungen. Die Umleitung erfolgt über die Eschenallee und weiter über die Akazienstraße. Der Anlieger- und Rettungsverkehr wird gewährleistet. Anwohner*innen und Anlieger*innen wurden bereits informiert. Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) bittet während der gesamten Maßnahme um Verständnis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo