Update 23.10.2023: Die Zugstrecke konnte noch am Sonntag wieder freigegeben werden. Laut VBB kam es zu 15 Teilausfällen bei Zügen der Linien RE2 und RE7, überwiegend im Abschnitt zwischen Lübben und Lübbenau sowie zu zwei Komplettausfällen auf der Linie RE7. Laut Polizei wurde bei dem Unfall eine männliche Person tödlich verletzt. Ein Einwirken Dritter wird derzeit ausgeschlossen, es ist von einem absichtlich herbeigeführten Unfall auszugehen.
Original: 22.10.2023: Zugunfall bei Lübben, RE2 und RE7 eingeschränkt. Aufgrund eines laufenden Notarzteinsatzes auf der Bahnstrecke zwischen Lübben (Spreewald) und Ragow Umspannwerk fallen derzeit Züge der Linie RE2 in beide Richtungen zwischen Lübben und Berlin Hauptbahnhof aus, ebenso betroffen ist der RE7 zwischen Senftenberg und Dessau. Die Deutsche Bahn hat einen Ersatzzug ab Lübben eingerichtet.
Notarzteinsatz auf der Strecke
Die Deutsche Bahn teilte mit, dass derzeit ein Notarzteinsatz auf der Strecke Bestensee – Lübbenau(Spreewald) zwischen Lübben(Spreewald) und Ragow Umspannwerk läuft. Die Einsatzkräfte sind mit dem Stichwort “Person auf Schiene” vor Ort. Ob Personen zu Schaden gekommen sind, konnte noch nicht gesagt werden, ebenso wie lange der Einsatz noch dauert.
Aufgrund dessen kommt es zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen im Regionalverkehr. Betroffen sind die Linien RE2 zwischen Cottbus und Nauen, der RE 7 zwischen Senftenberg und Dessau.
Ersatzverkehre eingerichtet
Auf der Strecke des RE2 hat die Deutsche Bahn einen Ersatzzug ab Lübben (Spreewald) bis Berlin Hauptbahnhof eingerichtet. Gleiches gilt für den RE7 zwischen Senftenberg und Dessau. Hier verkehrt ein Schienenersatzverkehr zwischen Lübbenau und Lübben und ab dann der Ersatzzug bis Berlin Hauptbahnhof.
Weitere Informationen auf www.bahn.de
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald
Luckau: Am Freitagabend wurde der Polizei ein gestürzter Radfahrer gemeldet. Der Grund des Sturzes war schnell klar. Der Radfahrer war stark alkoholisiert unterwegs. Der gemessene Wert des Atemalkoholtests lag im Bereich einer Verkehrsstraftat. Aufgrund seiner Verletzungen wurde er zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht, wo ihm zur Beweissicherung zeitgleich eine Blutprobe entnommen wurde. Er muss sich nun bezüglich der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Wildau: Ein Ladendetektiv meldete am Samstagnachmittag zwei Ladendiebe in einem Bekleidungsgeschäft in Wildau. Diese hatten gemeinsam in der Umkleidekabine die Sicherungseinrichtungen und Preisschilder mittels einer Schere entfernt und die Kleidungsstücke angezogen. Einer der beiden Ladendiebe konnte durch den Ladendetektiv beim Verlassen des Geschäfts festgehalten werden. Nachträglich konnte auch der zweite Ladendieb durch die eingesetzten Beamten gestellt und über die Videoaufzeichnungen identifiziert werden. Gegen beide Ladendiebe wurde eine Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls
mit einer Waffe eingeleitet.
Heidesee OT Wernsdorf: Polizeibeamte haben in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag einen Fahrzeugführer kontrolliert. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht mit einem Wert im Bereich einer Verkehrsstraftat. Daraufhin ging es für den Fahrzeugführer mit den
Polizeibeamten ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Während dessen konnte ermittelt werden, dass der Fahrzeugführer bereits am Vortag mit seinem Fahrzeug alkoholisiert unterwegs war und durch andere Polizeibeamte kontrolliert wurde. Hierbei wurde auch sein Führerschein beschlagnahmt. Der Fahrer muss sich nun wegen des Fahrens ohne Führerschein und der Trunkenheit im Straßenverkehr rechtlich verantworten. Als die Polizeibeamten kurze Zeit später wieder die Ortslage Wernsdorf bestreiften, kam ihnen das entgegenkommende Fahrzeug sehr bekannt vor. Diesmal fuhr aber der Beifahrer. Auch bei Diesem lag der Atemalkoholwert im Bereich einer Verkehrsstraftat.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht