Heimspielauftakt in der Rückrunde für den HC Spreewald. Nach dem Punktgewinn eine Woche zuvor beim Tabellenführer Oranienburger HC II gastierte der SV Jahn Bad Freienwalde am Samstag im Lübbener Blauen Wunder. Am Ende konnte die Gurkentruppe ihre erspielte Führung zum umjubelten 29:27-Heimsieg über die Zeit bringen und ist somit nun seit sieben Partien ungeschlagen.
Der HC Spreewald teilte dazu mit:
Die Gäste aus Bad Freienwalde lagen vor der Partie mit 10:12 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, sind aber mit ihren wurfgewaltigen Spielern um Tim Gollung für jeden Gegner in der Brandenburgliga gefährlich.
Wie die Woche zuvor, kam der HC Spreewald schlecht in die Partie, vor einer großartigen Kulisse in heimischer Halle. Die Gäste wirken zu Beginn gedanklich frischer und ziehen auf 3:6 davon (11. Minute). Der anschließende Wechsel in der Abwehr auf den genesenen Manuel Thieke bringt Stabilität und Sicherheit. Nach 17 Minuten kann Danilo Wendt im Gegenstoß auf 7:7 erstmals ausgleichen.
Beide Teams stehen in der Phase der Begegnung stabil und bieten sich eine Abwehrschlacht. Dazu können Florian Kleindienst im Tor des HC, wie auch Lars Kasper im Tor der Kurstädter, mit vielen Paraden überzeugen. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte geht es beim Stand von 11:11 in die Kabine.
Nach der Pause kommt die Gurkentruppe insbesondere im Angriff besser ins Spiel. Die Gäste finden in der Defensive nicht mehr den Zugriff wie in der ersten Hälfte und der HC Spreewald kann sich mehrmals leicht absetzen.
Immer wieder Felix Halkow von Linksaußen, als auch Tobias Lubig vom Kreis (jeweils 5 Treffer), netzen sicher ein. Geführt von Niclas Gürtler (6 Treffer – bester Werfer des HC) finden die Gastgeber oftmals die beste Lösung und den Torerfolg. Die Gäste können noch mehrfach ausgleichen, kommen aber in der zweiten Hälfte nicht einmal mehr in Führung. Dagegen führt der HC mehrfach mit drei Treffern Differenz.
In den letzten zehn Minuten bietet sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften setzen auf ihre Offensive, fast jeder Wurf endet als Treffer.
Am Ende kann die Gurkentruppe ihre erspielte Führung, mit einem Treffer durch Niclas Gürtler in der Manndeckung der Gäste zum umjubelten 29:27, zum Heimsieg über die Zeit bringen, gegen sich nie aufgebende Kurstädter aus Bad Freienwalde. Somit kann der HC Spreewald das siebte Spiel in Serie ohne Niederlage beenden und festigen Tabellenplatz vier.
Für die Gurkentruppe folgen zwei spielfreie Wochen, bis am 11.02.2023 die Auswärtsaufgabe beim MTV Wünsdorf ansteht.
Der HCS Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Danilo Wendt (2), Ivo Wähner, Theo Cal (1), Norwin Dommaschk (2), Niclas Gürtler (6), Pascal Freund (3), Manuel Thieke (1), Tobias Lubig (5), Felix Halkow (5), Pascal Freimann, Tim Fischer (1), Nils Werner (3)
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / HC Spreewald
Bild: HC Spreewald