Am Sonntag wird im Lübbener Museum eine neue Wanderausstellung eröffnet. Die Ausstellung “Mehr als eine Tracht” soll zeigen, dass das Sorbentum / Wendentum weit mehr umfasst als eine Tracht. Zudem macht die Ausstellung auf Architektur, Bräuche, Sprache und Tradition aufmerksam. Wie die Stadt mitteilte, wird die Wanderausstellung bis zum 19. Februar 2023 gezeigt und tourt anschließend weiter.
Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Am 02. Oktober eröffnen das Museum Schloss Lübben, die Stadt Lübben und der Landkreis Dahme-Spreewald die Wanderausstellung „Mehr als eine Tracht.“. Die Eröffnung beginnt um 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Landkreis Dahme-Spreewald und das Museum Schloss Lübben haben unter der Überschrift „Mehr als eine Tracht. Sorbisches/wendisches Leben im Landkreis Dahme-Spreewald“ gemeinsam eine Wanderausstellung konzipiert. Die Ausstellung zeigt auf, dass das Sorbentum/Wendentum weit mehr umfasst als eine Tracht und verweist auf Architektur, Bräuche, Sprache und Traditionen.
Die Eröffnung findet am 2. Oktober um 15:00 Uhr im Wappensaal des Lübbener Museums statt. Auf die Besucher*innen warten Musik, Grußworte und eine Gesprächsrunde, welche die vielseitigen Themen näherbringt. Zudem ist ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellungsräume geplant. Die Sonderausstellung wird im Museum bis zum 19. Februar 2023 gezeigt und geht anschließend als Wanderausstellung auf Tour.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Wiki_CC30_J.-H. Janßen