Mangelnde Sorgfalt war die Ursache für einen Verkehrsunfall am Montag gegen 15:45 Uhr auf der BAB 13. Zwischen den Anschlussstellen Duben und Freiwalde (Landkreis Dahme-Spreewald) hatte sich vom Dach eines Sattelaufliegers eine Eisplatte gelöst und die Frontscheibe eines dahinterfahrenden PKW SEAT getroffen. Der SEAT-Fahrer kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon und auch das Auto blieb mit Schäden von mehreren hundert Euro fahrbereit.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald
Waßmannsdorf: Ein PKW FORD und ein CITROEN waren am Montag gegen 23:30 Uhr in einen Auffahrunfall auf der B 96 bei Waßmannsdorf am Abzweig Selchow involviert. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt, jedoch entstand an den weiterhin fahrbereiten Autos erheblicher Sachschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro.
Kleinziethen: Gegen 18:30 Uhr am Montagabend ereignete sich auf der Mahlower Allee ein Auffahrunfall zwischen einem PKW MERCEDES und einem VW. Ein 65-jähriger Fahrzeugführer wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und wollte im Anschluss selbständig einen Arzt aufsuchen. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Tollkrug: Auf der Landstraße zwischen Tollkrug und Rotberg kollidierten am Dienstag gegen 08:45 Uhr durch einen Fehler beim Abbiegen gleich drei Fahrzeuge miteinander. An den nicht mehr fahrbereiten Autos entstanden Schäden von insgesamt rund 26.000 Euro, es wurde niemand verletzt.
Königs Wusterhausen: Diebe hatten es auf einen in der Käthe-Kollwitz-Straße abgestellten Transporter abgesehen, wie der Polizei Montagmittag angezeigt wurde. Nachdem die Täter gewaltsam in das Fahrzeug eingedrungen waren, stahlen sie aus dem Inneren mehrere Werkzeugkisten und verursachten so einen Schaden von rund 5.000 Euro. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
A 13, Parkplatz Berstetal: Der Fahrer eines PKW VW war am Montagnachmittag unter dem Einfluss von Drogen auf der BAB 13 unterwegs. Polizeibeamte hatten den Wagen zur Verkehrskontrolle auf dem Rastplatz Berstetal gestoppt. Ein Drogenvortest bei dem 36-Jährigen zeigte eine positive Reaktion auf Cannabis an. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Steinkirchen: Montagnachmittag wurde der Polizei ein Laubeneinbruch in einer Gartenanlage an der Treppendorfer Straße angezeigt. Demnach hatte sich ein bisher unbekannter Täter vermutlich bereits in den letzten Tagen Zutritt zu der Laube verschafft und dort genächtigt. Zusätzlich konsumierte Lebensmittel und beschädigte einen Stromzähler.
Mittenwalde: Der Fahrer eines LKW wurde am Montag gegen 16:45 Uhr auf einem Parkplatz an der Dahmestraße verletzt. Als der Mann zwischen der Fahrertür und seinem Fahrzeug stand, touchierte der Fahrer eines CITROEN-Transporters mit seinem Fahrzeug die Fahrertür, so dass der Mann eingeklemmt wurde. Rettungskräfte versorgten den 38-Jährigen ambulant vor Ort. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 1.500 Euro.
Krausnick: Bei Krausnick kollidierte Dienstagfrüh gegen 02:30 Uhr ein PKW mit einem die Kreisstraße querenden Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle, der Autofahrer blieb unverletzt. Auch das Auto blieb mit Schäden von rund 2.000 Euro fahrbereit.