Am Freitagnachmittag befuhr ein 61-Jähriger mit einem PKW VW Tiguan die B 87 aus Richtung Duben in Richtung Neuendorf. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Fahrzeugführer kurz vor der Ortslage Neuendorf nach links von seiner Fahrspur ab und geriet in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er mit einem PKW Dacia und einem PKW Toyota. Durch den Unfall wurde die 67-jährige Dacia-Fahrerin schwer verletzt, der 62-jährige Toyota-Fahrer und der 61-jährige VW-Fahrer wurden leicht verletzt. Alle Beteiligten wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die B 87 vollgesperrt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. An allen Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald:
Königs Wusterhausen: Am Freitagnachmittag erhielt ein 71-Jähriger aus Königs Wusterhausen auf seinem Festnetzanschluss einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Eine unbekannte Person forderte 84.000 Euro. Eine Übergabezeit wurde vereinbart. Die unbekannte Person erschien jedoch nicht und es erfolgte keine weitere Kontaktaufnahme. Eine Anzeige wurde aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Königs Wusterhausen: Am Samstag im Laufe des Tages entwendeten bisher unbekannte Täter in Königs Wusterhausen vom Parkplatz Storkower Straße einen PKW Audi A4 Avant. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 20.000 Euro. Eine Anzeige wurde aufgenommen und Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Schulzendorf: Am frühen Sonntagmorgen geriet aus bisher unbekannter Ursache ein im Rohbau befindliches Einfamilienhaus in Brand. Die Anwohner der angrenzen Grundstücke wurden vorrübergehend evakuiert. Das Feuer konnte durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Grundstücke und Wohnhäuser konnte verhindert werden und die Anwohner konnten wieder zurück in ihre Wohnhäuser. Eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Brandstiftung wurde aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Durch die Kriminaltechnik werden im Laufe des Sonntages Spuren am Brandort gesichert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf schätzungsweise 50.000 Euro.
Goyatz: Am Freitagabend wurde in Schwielochsee/ Goyatz ein PKW Mercedes angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 42-jährigen Fahrzeugführer konnte Alkoholgeruch aus der Atemluft wahrgenommen werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,71 Promille. Gegen den 42-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Nun drohen ein Bußgeld und ein Fahrverbot.