Die Polizei teilte dazu mit:
A13 bei Duben: Unweit des Rastplatzes Berstetal ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, über den die Polizei kurz vor 07:00 Uhr informiert wurde. Bei einem DAF-Sattelzug war nach einem technischen Defekt ein komplettes Rad der Zugmaschine abgerissen und hatte das Führerhaus eines nachfolgenden MERCEDES-Trucks getroffen. Verletzt wurde dabei niemand, aber bei mindestens 10.000 Euro Schaden musste für den havarierten DAF ein Abschleppdienst bestellt werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Selchow: Die Polizei wurde am Sonntag zur Mittagszeit in die Messestraße zwischen Glasow und Selchow gerufen, wo ein AUDI-Fahrer einen Verkehrsunfall gemeldet hatte. Ersten Aussagen zufolge war er mit dem Auto einem Wildtier ausgewichen und dabei gegen die Schutzplanke gestoßen. Verletzt wurde niemand und trotz eines Sachschadens von etwa 2.500 Euro blieb das Auto weiter fahrtüchtig.
Königs Wusterhausen: Kurz vor 17:30 Uhr war am Sonntag ein Verkehrsunfall aufzunehmen, der sich auf dem Fahrradweg der Cottbuser Straße ereignet hatte. Bei einem Überholvorgang war ein Radfahrer mit einer 58-jährigen Fahrradfahrerin zusammengestoßen, die daraufhin stürzte. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu, die ambulant im Rettungswagen versorgt werden konnten.
Schönefeld: Am Sonntagabend wurde der Polizei ein Autodiebstahl in der Bohnsdorfer Chaussee gemeldet, der im Verlauf des Wochenendes verübt worden war. Ein TOYOTA-SUV war entwendet worden. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem blauen Modell C-HR eingeleitet.
Luckau: Für einen MERCEDES-Fahrer begann die Woche am Montagmorgen mit einer Verkehrsunfallaufnahme zwischen Duben und Terpt. Kurz vor 04:30 Uhr war ihm dort ein Hase ins Auto gelaufen und hatte den Ausflug nicht überlebt. Der Autofahrer blieb unverletzt, muss nun aber einen Unfallschaden von rund 4.000 Euro von der Versicherung regulieren lassen.
Zeuthen: Diebe trieben in der Nacht zum Montag ihr Unwesen in der Straße An der Eisenbahn, wie der Polizei in den Morgenstunden angezeigt wurde. Bei einem MERCEDES-Vito hatten sie eine Seitenscheibe eingeschlagen, um aus dem Wageninneren einen Laptop und elektronische Prüfgeräte zu stehlen. Der bislang absehbare Schaden wurde mit rund 10.000 Euro angegeben.
Schulzendorf: Mitarbeiter des Ordnungsamtes zeigten am Montagmorgen bei der Polizei einen Diebstahl auf dem Friedhof in der Miersdorfer Straße an. Ersten Aussagen zufolge war ein schmiedeeiserner Zaun gestohlen worden, so dass die verursachten Schäden im fünfstelligen Eurobereich liegen. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
A13 bei Bestensee: Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden am Montag kurz nach 10:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen Groß Köris und Bestensee ereignet hatte. Auf Höhe des Rastplatzes Am Kahlberg-Ost waren auf der linken Fahrspur ein MERCEDES-Transporter und ein AUDI zusammengestoßen. Entgegen erster Vermutungen wurde dabei niemand verletzt, während sich die Sachschäden auf rund 10.000 Euro summierten. Der „Sprinter“ musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Zur Absicherung der Unfallstelle wurden zunächst beide Fahrspuren gesperrt und der Verkehr über die Standspur vorbeigeleitet. Für mehr als eine Stunde kam es deshalb zu einem Stau in Fahrtrichtung Berlin.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Pressenews