In Luckau wurde heute Richtfest für den Neubau eines modernen REWE-Supermarktes in der Lübbener Straße gefeiert. Der Markt entsteht als nachhaltiges „Green Building“ mit CO₂-neutralem Betrieb und energieeffizienter Ausstattung. Die Eröffnung ist für November 2025 geplant – Kunden erwartet dann neben einem breiten Sortiment an Produkten auch eine helle, komfortable Einkaufsatmosphäre sowie Services wie Scan&Go und E-Ladesäulen.
REWE teilte dazu mit:
Auf dem Gelände in der Lübbener Straße in Luckau entsteht derzeit ein großes Nahversorgungszentrum, zu dem künftig auch ein energieeffizienter REWE-Markt mit moderner Ausstattung gehört. Beim traditionellen Richtfest wurde der Baufortschritt des Supermarktneubaus am heutigen Donnerstag gekrönt. „Die Baumaßnahmen laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns die Luckauer ab Ende des Jahres mit frischen Lebensmitteln und attraktiven Kundenservices zu versorgen“, betont Guido Schmidt, Vertriebsleiter bei REWE im südlichen Brandenburg. Nach aktuellem Stand öffnet der Supermarkt im November 2025 seine Verkaufstüren.
Holz als wesentlicher Baustoff
Der Neubau entsteht nach dem hauseigenen „Green Building“ Konzept. Dabei handelt es sich um ein ressourcenschonend errichtetes und CO2-neutral betriebenes Gebäude. „Die verwendeten Materialen sind nach Umweltaspekten ausgesucht, Holz ist ein wesentlicher Baustoff. Der Strom für Beleuchtung und technische Anlagen stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen“, erläutert REWE- Expansionsmanagerin Gina Stein. Einen Teil der Stromversorgung übernimmt die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage. REWE Green Buildings werden nach Fertigstellung von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geprüft und offiziell zertifiziert. Seit 2014 hat REWE in Brandenburg knapp 40 solcher Green Buildings eröffnet. Sie sind allesamt von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. Auf dem Parkplatz mit etwa 140 Stellflächen können die Kund:innen künftig an zwei E-Ladesäulen mit jeweils zwei E-Ladepunkten ihre Autos laden.
Entspannt einkaufen
Ob Obst, Gemüse und Fleisch in Bio-Qualität, Erzeugnisse regionaler Hersteller oder eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Lebensmitteln – auf der knapp 1.800 Quadratmter großen Verkaufsfläche findet alles Platz. „Besonders breite Gänge und niedrige Regale werden ebenso wie eine übersichtliche und helle Gestaltung ein angenehmes Einkaufsgefühl schaffen“, verrät Expansionsmanagerin Gina Stein. An der Bedientheke werden die Kunden und Kundinnen beim Kauf von Fleisch, Wurst und Käse beraten und mit individuell gewünschten Portionen versorgt. Der hauseigene Blumenshop im Eingangsbereich hält eine breite Auswahl an Schnittblumen und Blumenarrangements bereit.
Mit Scan&Go, Selbstscanner-Kassen und dem Abholservice wird Luckaus erster REWE-Markt künftig auch alle innovativen Einkaufsservices des Lebensmitteleinzelhändlers bieten. Kunden und Kundinnen können ihren Einkauf so beispielweise direkt am Regal oder an den Expresskassen selbst scannen. Oder sie stellen ihren Warenkorb online zusammen und holen den fertig gepackten Einkauf im gebuchten Zeitfenster im Markt ab. Daneben wird es auch weiterhin klassische Kassen mit Mitarbeitenden geben. REWE betreibt in Brandenburg knapp 115 Supermärkte und beschäftigt mehr als 5.500 Mitarbeitende in den Märkten, dem Logistikzentrum in Oranienburg und am Verwaltungssitz in Teltow.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation