Luckau hat die Chance auf den Glasfaserausbau. Ob es dazu kommt, entscheiden die Bewohnerinnen und Bewohner. Ausgebaut wird erst dann, wenn 20 Prozent der anschlussfähigen Haushalte einen Vertrag mit dem Unternehmen DNS:NET abgeschlossen haben. In den verschiedenen Ortsteilen sollen die Quotenwerte schon gut sein, in der Kernstadt wird derzeit noch verstärkt beraten, so das Unternehmen. Geplant ist, die 5.000 Haushalte in Luckau inklusive Wittmannsdorf, Cahnsdorf, Duben, Kaden, Rüdingsdorf, Terpt und Zöllmersdorf sowie in Gießmannsdorf mit High-Speed-Internet zu erschließen. Wer sich informieren möchte, kann telefonisch oder per Mail unter [email protected] einen Termin vereinbaren.
Das Unternehmen DNS:NET teilte dazu mit:
Was bedeutete früher der Anschluss ans Bahnnetz für eine Region? In fast allen Fällen folgte das Wachstum und die schnelle wirtschaftliche Entwicklung vieler Städte und Dörfer. Heute steht der Standortfaktor schnelles Glasfaserinternet für die Stärkung einer Region und die Zukunftssicherheit für alle Generationen.
Echte Glasfasernetze auf Basis einer neuen Infrastruktur werden in vielen weiteren Regionen in Brandenburg durch die DNS:NET gebaut und betrieben. Das Brandenburger Unternehmen DNS:NET sorgt vor Ort mit seinen Teams dafür, dass die unterversorgten Regionen in Brandenburg endlich verlässlich und mit Gigabitgeschwindigkeit online gehen und nicht nur darüber geredet wird. Wöchentlich gehen neue Ortsteile, Dörfer und Städte ans Netz der DNS:NET. Dafür haben alleine in diesem Jahr knapp 40 Kommunen Kooperationen abgeschlossen, damit die Bürger, die Wohnungswirtschaft und regionale Unternehmen nicht länger auf den Breitbandausbau warten müssen. Das Ziel ist es, alle Haushalte vom Mehrfamilienhaus in den Städten bis zu den Häusern in den entlegenen dörflichen Regionen zu versorgen. Wichtig für den zügigen Start ist das Engagement der Bürger vor Ort für ihre zukunftsfähige Region. Ein privatwirtschaftlicher Ausbau braucht Planungssicherheit für alle Beteiligten, für die Investitionen, für Materialkosten und Personal aber auch bei den Bauämtern für die Genehmigungsprozesse. Deshalb ist es wichtig von Anfang an, möglichst viele Haushalte und öffentliche Einrichtungen einzuplanen, auch bei den Tiefbauarbeiten sollen keine Mehrfachgräben beim Anschluss direkt bis ins Haus entstehen.
Luckau könnte vom Glasfaserausbau profitieren
Im Landkreis Dahme-Spreewald, in Cottbus und der Lausitz baut die DNS:NET schnelle Glasfasernetze. Die DNS:NET wird auch für die Region Luckau ein komplett neues Glasfasernetz errichten, deshalb sind gründliche Analysen und das Vermeiden von Lücken im Ausbau besonders relevant. Die Vorvermarktungsquoten bei den Vorverträgen für die Hausanschlüsse in den Ortsteilen Luckaus für die Planung des Glasfaser-Ausbaus sind auf einem guten Weg und sollen vor allem in der Kernstadt noch weiter erhöht werden. Die Stadt hatte im Dezember 2021 eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen und bemüht sich gemeinsam mit dem Kooperationspartner DNS:NET darum, möglichst alle Einwohnerinnen und Einwohner beim Anschluss an ihr Glasfasernetz der Zukunft zu informieren und zu berücksichtigen. Alle Bürger haben die Chance beim kostenfreien Ausbau mit dem Glasfaserschluss bis ins Haus vom regionalen Marktführer einzusteigen.
In Luckau bedeutet die Ausbauentscheidung nach dem Erreichen der 20 Prozent Marke bei den Vorverträgen, dass dann sofort die konkreten Planungsprozesse für den Tiefbau beginnen können. Dort, wo die 20 Prozent zuerst erreicht werden, wird auch zuerst gebaut. In den verschiedenen Ortsteilen sind die Quotenwerte schon gut, in der Kernstadt wird derzeit noch verstärkt beraten. Aktuell kommen besonders viele Hausgemeinschaften und Nachbareinheiten auf die DNS:NET zu, um sich zu informieren und den kostenfreien FTTH-Anschluss bis ins Haus zu sichern sowie attraktive Internetprodukte wie Mehrfamilienhaustarife per Vorvertrag zu beauftragen. Im Bereich der Immobilienwirtschaft laufen konstruktive Gespräche mit der Wohnungswirtschaft, damit in den Wohnsiedlungen die Tiefbauwege und Glasfaserverkabelungen geplant werden können.
Spezieller Immobilien-Tarif
Für Luckau wurde ein spezieller Immobilien-Tarif entwickelt, um auf die Besonderheiten vor Ort einzugehen. So kann beim FTTH-Tarif 50-50 für monatlich ab 24,90 Euro ein Festnetz-Anschluss mit Zugang zum Internet sowie Telefonie-und Fernsehleistungen auch für kleinere Haushalte und Mehrfamilienhäuser gebucht werden. Infos unter [email protected], Tel. 030 667 65 147.
DNS:NET plant die 5.000 Haushalte in Luckau inklusive Wittmannsdorf, Cahnsdorf, Duben, Kaden, Rüdingsdorf, Terpt und Zöllmersdorf sowie in Gießmannsdorf mit High-Speed-Internet zu erschließen. Der größte alternative Breitbandversorger Brandenburgs realisiert den Ausbau mit privatwirtschaftlichen Investitionen ohne Steuergeld oder Kosten für die Stadt. Nach dem Ausbau stehen Datenraten mit bis zu 2,5 Gbit/s zur Verfügung, sodass Haushalte mit Mehrfachnutzung bei Internet/Telefonie&TV und Homeoffice bestens versorgt sind, aber auch kleinere Haushalte die Internetpakete mit 500 Mbit/s oder 1 Gbit/s nutzen können. Infos und Verfügbarkeiten zu den schnellen Datenraten unter luckau.einfach-schneller.net
Termine zur Beratung unter [email protected] Tel. 030- 66765 444
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: DNS:NET