Auf der Landstraße zwischen Cahnsdorf und Egsdorf hat es gestern einen tödlichen Verkehrsunfall gegeben. Wie die Polizei mitteilte, ist ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Alle vier Insassen im Alter zwischen 18 und 38 Jahren wurden teils sogar schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 18 Jahre alter Mitfahrer erlag wenig später in der Klinik seinen Verletzungen. Durch den Aufprall geriet das Auto zudem in Brand und musste von Feuerwehrkräften gelöscht werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Luckau: Seit Sonntag dauern die Ermittlungen zu einem Verkehrsunfall an, über den die Polizei kurz vor 10:30 Uhr informiert wurde. Auf der Landstraße zwischen Cahnsdorf und Egsdorf war aus bislang unbekannter Ursache ein PKW DACIA von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Alle vier Insassen im Alter zwischen 18 und 38 Jahren hatten dabei zum Teil schwere Verletzungen erlitten, die die stationäre Aufnahme in Krankenhäusern erforderten. Da das Auto nach dem Aufprall in Brand geraten war, musste es durch die Feuerwehr gelöscht werden. Im Verlauf des Nachmittages wurde die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein 18-jähriger Mitfahrer seinen schweren Verletzungen trotz intensivmedizinischer Versorgung erlegen war. Zur Rekonstruktion des genauen Unfallherganges und seiner Ursachen wurde ein Sachverständiger der DEKRA hinzugezogen. Das havarierte Fahrzeug wurde zur Beweissicherung abgeschleppt. Bis 15:30 Uhr sorgte eine Vollsperrung der Landstraße zur Absicherung des Rettungseinsatzes und der Beweissicherung für Verkehrsbehinderungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Landkreis Dahme-Spreewald: Die Kollision eines PKW NISSAN mit einem Rettungswagen in Groß Leuthen wurde der Polizei am Sonntag zur Mittagszeit gemeldet. In dem MERCEDESTransporter war zu diesem Zeitpunkt kein Patient. Einer vorläufigen Schätzung zufolge lag der Sachschaden bei insgesamt rund 4.000 Euro. Nur wenige Minuten später wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in Friedersdorf gerufen, wo in der Köpenicker Straße ein PKW KIA mit einem FORDTransporter aneinandergeraten war. Ins Protokoll war ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro aufzunehmen. Kurz vor 14:30 Uhr waren sich in Zernsdorf ein PKW SKODA und ein VW in der Friedrich-Engels-Straße zu nahe gekommen, was etwa 7.500 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Eine Unaufmerksamkeit beim Überholen war am Montagmorgen kurz vor 05:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 179. Zwischen Leibsch und Leibsch-Damm war ein PKW VW mit einem MERCEDES kollidiert, was mit einem Sachschaden von 3.000 Euro endete. In allen Fällen blieben die Autoinsassen unverletzt und die Fahrzeuge betriebsbereit.
Königs Wusterhausen: Eine gastronomische Einrichtung in der Bahnhofstraße war in der Nacht zum Sonntag das Ziel von Dieben, wie der Polizei am Nachmittag gemeldet wurde. Bei dem vergeblichen Versuch, gewaltsam in die Geschäftsräume einzudringen, wurden Sachschäden von mehreren hundert Euro verursacht. Im Rahmen erster Ermittlungen wurden Spuren gesichert.
Königs Wusterhausen: Der Polizei wurde am Sonntagnachmittag angezeigt, dass eine Firma in der Siemensstraße im Verlauf des Wochenendes von Einbrechern heimgesucht worden war. Nach dem gewaltsamen Eindringen in das Gebäude hatten sie mehrere Büros aufgebrochen und eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Die Höhe der verursachten Schäden und was im Einzelnen gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Die betroffenen Räume wurden versiegelt, um am Montag eine Spurensicherung durch Kriminaltechniker zu ermöglichen.
Schulzendorf: Am Sonntagnachmittag wurden der Polizei zwei Einbrüche in Wohnhäuser angezeigt, die im Verlauf des Wochenendes verübt worden waren. In der Heinrich-Zille-Straße hatten sich Kriminelle gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus verschafft und die Räume nach Wertgegenständen durchsucht. In der Rudolf Breitscheid-Straße blieb es bei einem vergeblichen Versuch. Der genaue Tathergang, die Höhe der verursachten Schäden und die erlangte Beute sich nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
A10 bei Niederlehme: Kurz nach 14:30 Uhr wurde die Polizei am Sonntag zu einem Verkehrsunfall auf den Berliner Ring gerufen. Zwischen Niederlehme und dem Dreieck Spreeau waren ein PKW VW und ein MERCEDES Van zusammengestoßen. Eine 35-jährige Beifahrerin erlitt einen Schock und musste zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Mit Sachschäden von insgesamt rund 18.000 Euro waren beide Fahrzeuge anschließend durch Abschleppdienste zu bergen. Zur Absicherung der Unfallstelle musste die A10 zeitweilig voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über den Rastplatz Lankensee abgeleitet. Um 18:30 Uhr konnte die Verkehrswarnmeldung aufgehoben werden.
Mittenwalde: Auf der Bundesstraße 246 zwischen Mittenwalde und Telz kam es am Sonntag zu einem Verkehrsunfall, wie der Polizei kurz nach 15:00 Uhr gemeldet wurde. Ein PKW AUDI war von der Fahrbahn abgekommen und so heftig gegen ein Verkehrsschild gestoßen, dass die Ölwanne aufriss. Die Fahrerin blieb unverletzt und gab als Unfallursache erhebliche Übermüdung und daraus resultierenden, so genannten „Sekundenschlaf“ an. Bei rund 7.000 Euro Sachschaden wurde das Auto abgeschleppt und die Feuerwehr beseitigte die Ölspur auf der Fahrbahn.
Motzen: Rettungswagen und Polizei wurden am Sonntag um 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Karl-Marx-Straße gerufen. Ein PKW DACIA war mit einem stehenden VW kollidiert und anschließend bei insgesamt etwa 6.000 Euro Sachschaden nicht mehr fahrtüchtig. Die 62-jährige Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren.
Wildau: Am Montagmorgen wurde der Polizei der Einbruch in drei Firmenfahrzeuge angezeigt, der am vergangenen Wochenende in der Schmiedestraße verübt worden war. Aus den MERCEDES-Transportern wurden diverse Werkzeuge gestohlen, so dass der betroffenen Firma ein Sachschaden von mehr als 8.000 Euro entstand.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo