Eine 45-jährige Frau ist gestern Abend mit ihrem Auto von einer Landstraße bei Luckau abgekommen und im Graben gelandet. Die Fahrerin blieb nach Angaben der Polizei äußerlich unverletzt, musste allerdings mit Schocksymptomen in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein erster Atemalkoholtest soll einen Wert deutlich im Bereich der Straftat angezeigt haben, weitere Ermittlungen laufen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Kurz vor 22:15 Uhr wurde die Polizei am Dienstag zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich auf der Landstraße zwischen der B 87 und Luckau ereignet hatte. In einer Kurve war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Graben gelandet. Die 45-jährige Fahrerin blieb zwar äußerlich unverletzt, musste aber mit Schocksymptomen ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Atemalkoholtest bei der Frau brachte Klarheit zur Unfallursache. Der Messwert lag deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat, so dass zur Beweissicherung in der Klinik die Blutprobe veranlasst wurde. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und das Auto mit einem Sachschaden von rund 10.000 Euro durch einen Abschleppdienst geborgen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Königs Wusterhausen: Rettungswagen und Polizei wurden am Dienstag um 14:30 Uhr zu einem Alleinunfall in die Bahnhofstraße gerufen. Eine 83-jährige Fahrradfahrerin war beim Aufsteigen auf das Rad so schwer gestürzt, dass sie zur medizinischen Versorgung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Schönefeld: Am Bayangol Park stießen am Dienstag gegen 17:30 Uhr ein PKW und Rad fahrendes Kind zusammen. Es wurde niemand verletzt. Die Fahrzeuge blieben mit einem geschätzten Schaden von rund 2.000 Euro fahrbereit.
Zeuthen: Dass Betrüger immer Saison haben, musste am Dienstag eine Seniorin aus Zeuthen feststellen, als sie in der Mittagszeit von einem Unbekannten angerufen wurde. Ihr wurde die freudige Nachricht offeriert, dass sie bei einem Gewinnspiel die unglaubliche Summe von 38.500 Euro gewonnen hätte. Zur Deckung der anfallenden Notarkosten müsste sie nur Gutscheinkarten kaufen und einem Boten übergeben. Die Frau erkannte den Betrug, gab keine persönlichen Daten heraus und erstattete am frühen Nachmittag Anzeige bei der Polizei.
Mittenwalde: Am frühen Dienstagnachmittag wurde der Polizei angezeigt, dass Buntmetalldiebe offenbar am vergangenen Wochenende ihr Unwesen in der Dahmestraße getrieben hatten. Nach dem gewaltsamen Eindringen auf ein Firmengrundstück hatte Kriminelle dort etwa 2.000 Meter Kupferkabel gestohlen, so dass der betroffenen Firma ein Schaden im fünfstelligen Eurobereich verursacht wurde. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weitere Ermittlungen dazu aufgenommen.
Pätz: Ein Einbruch in ein Nebengelass in Pätz wurde der Polizei am Dienstagnachmittag angezeigt. Offenbar in der vorangegangenen Nacht war das Gebäude gewaltsam geöffnet worden, um daraus Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro zu entwenden. Nach einer ersten Tatortarbeit hat nun die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.
Wildau: Der Fahrer eines Pkw übersah am Mittwochmorgen auf der Freiheitsstraße einen Fahrradfahrer und kollidierte mit diesem. Der 56-Jährige zog sich dabei Verletzungen zu, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo