Gestern Nachmittag kam es auf einem Feld nahe der Ortsverbindung Kasel-Golzig und Schiebsdorf zu einem schweren Unfall. Ein 38-Jähriger geriet nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz mit den Beinen in einen Kartoffelroder und wurde dort eingeklemmt. Die Rettung des Schwerverletzten erforderte den Einsatz von schwerem Gerät der umliegenden Feuerwehren, unterstützt von Spezialfahrzeugen aus Luckau und Steinkirchen. Nach der Befreiung wurde der Mann per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Ermittlungen zum Vorfall hat das Amt für Arbeitsschutz übernommen.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Nachmittag des 16.10.2024 kam es kurz nach 14:30 Uhr auf einem Feld an der Ortsverbindung Kasel-Golzig – Schiebsdorf zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein Mann kam bei Feldarbeiten mit den Beinen in einen Kartoffelroder und wurde dort eingeklemmt. Die Befreiung der Person gestaltete sich aufwendig und wurde durch die Kameraden der umliegenden Feuerwehren mit schweren technischen Geräten durchgeführt. Zur Unterstützung wurden dafür auch jeweils ein Rüstwagen aus Luckau sowie aus Steinkirchen nachalarmiert. Nachdem der schwerverletzte Mann frei war wurde er an den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung übergeben und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein entferntes Krankenhaus transportiert. Das Amt für Arbeitsschutz wird nun die Ermittlungen zu dem Vorfall übernehmen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Bestensee: Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurde am Mittwoch kurz vor 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 246 gerufen. Aus zunächst unklarer Ursache war zwischen Pätz und Bestensee ein PKW SKODA in die Gegenspur geraten und dort mit einem BMW frontal kollidiert. Die 79-jährige SKODA-Fahrerin erlitt dabei Verletzungen, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Bei der 41-jährigen BMW-Fahrerin erwiesen sich die Verletzungen als leichter, so dass sie ambulant im Rettungswagen versorgt werden konnte. Umgehend eingeleiteten Ermittlungen zufolge war ein gesundheitliches Problem der SKODA-Fahrerin im Vorfeld als Unfallursache wahrscheinlich. Mit einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von rund 15.000 Euro wurden beide Autos abgeschleppt. Bis 18:00 Uhr sorgte die Vollsperrung der Bundesstraße zur Absicherung des Unfallortes für erhebliche Verkehrsbehinderungen.
Bestensee: Zwischen Pätz und Gräbendorf kam es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 246, wie der Polizei um 17:00 Uhr gemeldet wurde. Bei dem Zusammenstoß eines PKW BMW mit einem VW blieben die Insassen unverletzt, aber bei einem Gesamtschaden von etwa 8.000 Euro mussten beide Autos anschließend abgeschleppt werden.
Prieros-Heidesee: Kurz nach 14:00 Uhr wurde der Polizei am Mittwoch ein Verkehrsunfall in der Münchehofer Straße gemeldet, wo ein MULTICAR gegen einen Telefonmast gestoßen war. Durch die Wucht des Aufpralls knickte der Mast ab und kam auf dem Fahrzeug zum Liegen. Verletzt wurde niemand, aber bei rund 15.000 Euro musste für den Kleinlaster ein Abschleppdienst organisiert werden. Die Feuerwehr wurde hinzugerufen, um den zerstörten Mast zu sichern.
BAB 13 bei Bestensee: In der Zufahrt zum Rastplatz „Am Kahlberg“ ereignete sich am Mittwoch ein Verkehrsunfall, über den die Polizei kurz nach 17:30 Uhr informiert wurde. Ersten Ermittlungen zufolge war unangepasste Geschwindigkeit beim Verlassen der Autobahn die Ursache dafür, dass ein PKW TOYOTA von der Straße abkam und sich überschlug. Sowohl die 50-jährige Fahrerin als auch ihr 59-jähriger Beifahrer hatten dabei Verletzungen erlitten, die in umliegenden Krankenhäusern versorgt werden mussten. Bei einem Sachschaden von rund 15.000 Euro ging es für das Auto nur noch auf der Ladefläche eines Abschleppdienstes weiter.
Wildau: Autodiebe trieben ihr Unwesen in der Nacht zum Donnerstag im Forsythienweg, wo sie einen PKW VW entwendeten. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme am Morgen wurde die internationale Fahndung nach dem „Caddy“ eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz