Seit Anfang September saniert die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG in Straupitz–Byhleguhre das Abwasserpumpwerk Grobbe.
Grund für diese Maßnahme, die planmäßig bis Ende September gehen soll, sind notwendige betriebstechnische Verbesserungen. „Der Abwasseranfall in Byhleguhre übersteigt vielfach die Förderleistung dieses Abwasserpumpwerkes“, berichtet LWG–Geschäftsführer Marten Eger. „Grund dafür ist der hohe Zufluss von Fremdwasser, zumeist von Regenwasser.“ Dadurch besteht die Gefahr, dass das Pumpwerk ausfällt und es zum Rückstau von Abwasser kommt.
Um den Zufluss von Fremdwasser zu reduzieren, soll in den nächsten Monaten das Entwässerungssystem von Byhleguhre optimiert werden. Ein wichtiger Bestandteil ist die Modernisierung des Abwasserpumpwerkes Grobbe und die Anpassung seiner Förderleistung. Dafür wird die LWG u.a. einen Vorschacht aus glasfaserverstärktem Kunststoff errichten, neue Pumpwerksausrüstungen einbauen sowie den EMSR–Teil erneuern. „Alles in allem investieren wir in die Modernisierung dieses Abwasserpumpwerkes rund 115.000 Euro“, so Marten Eger.
Bild: Seit Anfang September saniert die LWG das Abwasserpumpwerk Grobbe in Byhleguhre (Foto: LWG/Schulz)