Im Landkreis Dahme-Spreewald müssen derzeit insgesamt 33 Covid-Patienten stationär behandelt werden. Davon befinden sich neun Erkrankte auf der Intensivstation. Im Zuge dessen hat der Landkreis weitere Impfangebote in Lübben zusammengetragen.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit:
Im Landkreis Dahme-Spreewald hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle der COVID-19-Infektionen innerhalb der letzten 24 Stunden um 144 erhöht. Die heutige 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Kreis bei 698,1. Labordiagnostisch bestätigt wurden seit Ausbruch der Pandemie bisher insgesamt 10.549 Corona-Infektionen (kumuliert). Es sind bisher 267 im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus stehende Todesfälle zu beklagen. Derzeit sind im Landkreis 33 Personen mit einer COVID-19-Infektion in stationärer Behandlung und davon neun Personen in intensivmedizinischer Behandlung (davon ein Patient ohne Beatmung, fünf nicht-invasiv beatmet und drei invasiv beatmet).
Impfangebote in der 47. Kalenderwoche
Lübben Impfstation mit Vertragspartner Deutsches Rotes Kreuz (DRK) DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. , DRK-Zentrum Lübben Ostergrund 20, 15907 Lübben (Spreewald)
Das Impfangebot in Lübben wird ohne Terminvergabe umgesetzt.
Dienstag, 23.11.: geöffnet ab 08:00 Uhr
Mittwoch, 24.11.: geöffnet ab 08:00 Uhr
Donnerstag, 25.11.: geöffnet ab 08:00 Uhr
Freitag, 26.11.: geöffnet ab 08:00 Uhr
Als Impfstoff wird mRNA-COVID-19-Impfstoff Comirnaty® von BioNTech / Pfizer zur Verfügung stehen. In der 47. Kalenderwoche können täglich bis zu 100 Impfdosen verabreicht werden.
mobiles Impfteam mit Vertragspartner Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH)
Das mobile Impfangebot wird täglich an wechselnden Orten und ohne Terminvergabe umgesetzt.
Dienstag, 23.11.: Auffrischimpfung im Pflegeheim (kein öffentlicher Termin, Auffangoption für unversorgte Einrichtung)
Mittwoch, 24.11.: Königs Wusterhausen Ort: Paul-Dinter-Halle, Cottbuser Straße 38, 15711 Königs Wusterhausen Zeit: Schutzimpfungen ab 09:00 Uhr
Als Impfstoff wird mRNA-COVID-19-Impfstoff Comirnaty® von BioNTech / Pfizer zur Verfügung stehen. In der 47. Kalenderwoche können täglich bis zu 100 Impfdosen verabreicht werden.
Alle Impfangebote des Landkreises ergänzen bestehende Angebote der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Landkreis, die eine sehr gute Arbeit leisten und sich ihrerseits auch die wachsende Impfnachfrage einstellen. „Damit werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass alle Bürgerinnen und Bürger Termine für noch ausstehende Schutzimpfungen erhalten können. Bei allem Verständnis für die Ungeduld Einzelner ist ein besonnener Umgang mit der Situation angezeigt,“ meint Stefan Wichary.
Impfzentrum Schönefeld am Flughafen in Schönefeld (Terminal 5) Eine Reaktivierung der Impfkapazitäten am Flughafen in Schönefeld (Terminal 5) wird vorbereitet. Eine Öffnung des Impfzentrums ist für Anfang Dezember geplant.
Weitere Impfstationen sind z.B. in Wildau und Königs Wusterhausen in Vorbereitung.
Hinweis zur Corona-Hotline für Bürgeranfragen
Aufgrund der anhaltend hohen Infektionszahlen ist das Gesundheitsamt aktuell nur eingeschränkt telefonisch zu erreichen. Kontakt mit dem Gesundheitsamt kann auch per E-Mail unter der Adresse [email protected] aufgenommen werden. In beiden Fällen sind Betroffene um Geduld gebeten. Wir weisen auf die Corona-Hotline für Bürgeranfragen hin. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr zu erreichen. Telefonnummer 03375 26-2146 Bitte beachten Sie, dass die Impfangebote ohne Terminvereinbarung erfolgen. Eine Information zum Umfang des Impfangebots für die 48. Kalenderwoche erfolgt rechtzeitig.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo