Für einen Stau bis in die Nachmittagsstunden hat gestern ein Verkehrsunfall auf der A10 bei Schönefeld gesorgt. Zwischen dem Schönefelder Kreuz und Rangsdorf prallte ein LKW-Sattelzug auf einen vorausfahrenden LKW auf, sodass dieser auf drei weitere Fahrzeuge geschoben wurde. Der 55-jährige Verursacher wurde dabei leicht verletzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald
A10 bei Schönefeld: Für einen Stau bis in die Nachmittagsstunden sorgte am Dienstag ein Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung West. Zwischen dem Schönefelder Kreuz und Rangsdorf war kurz vor 12:00 Uhr ein LKW-Sattelzug nach der Missachtung des Sicherheitsabstandes mit solcher Wucht auf einen vorausfahrenden LKW gestoßen, dass dieser auf drei weitere Fahrzeuge geschoben wurde. Der 55-jährige Verursacher hatte dabei leichte Verletzungen erlitten, die im Rettungswagen ambulant versorgt werden konnten. Bei einer vorläufigen Gesamtschadensbilanz von rund 50.000 Euro waren drei Fahrzeuge anschließend von Abschleppdiensten zu bergen. Die Freigabe der A 10 nach erfolgter Beräumung und Reinigung der Fahrspuren wurde kurz vor 15:00 Uhr gemeldet.
A10 bei Schönefeld: Polizeibeamte stoppten am frühen Mittwochmorgen einen PKW AUDI auf dem Rastplatz Fichtenplan, dessen Fahrer augenscheinlich erheblich berauscht unterwegs gewesen war. Ein um 02:00 Uhr durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 54-jährigen Polen lag mit einem Messwert von 3,26 Promille weit im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
A10 bei Königs Wusterhausen: Rettungskräfte und Polizei wurden am Dienstag gegen 13:15 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen Königs Wusterhausen und dem Schönefelder Kreuz gerufen. Bei der Kollision zweier PKW VW hatten drei Fahrzeuginsassen zwischen 24 und 81 Jahren leichte Verletzungen davongetragen, die in umliegenden Krankenhäusern medizinisch versorgt werden mussten. Einer ersten Schätzung zufolge lag der verursachte Sachschaden bei etwa 10.000 Euro. Der Kleinwagen des Verursachers war ein Fall für den Abschleppdienst. Die zur Absicherung der Unfallstelle erforderliche Sperrung sorgte bis etwa 15:30 Uhr für Verkehrsbehinderungen.
Königs Wusterhausen: Mit einem Sachschaden von rund 1.000 Euro endete am Dienstag gegen 14:15 Uhr ein Auffahrunfall in der Luckenwalder Straße, bei dem ein PKW MAZDA gegen einen RENAULT gestoßen war. Verletzt wurde niemand und beide Autos blieben fahrtüchtig.
Königs Wusterhausen: In der Cottbuser Straße ereignete sich am Dienstag ein Vorfahrtunfall, über den die Polizei kurz nach 16:30 Uhr informiert wurde. Ein PKW AUDI war mit einem FORD-Kleinwagen aneinandergeraten, so dass ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro ins Protokoll genommen wurde. Zwei Autoinsassen im Alter von 17 und 53 Jahren hatten dabei leichte Verletzungen erlitten, die bei Bedarf einem Hausarzt vorgestellt werden.
Zeuthen: Kurz vor 14:00 Uhr wurde der Polizei am Dienstag ein Verkehrsunfall in der Miersdorfer Chaussee angezeigt. Bei der Kollision zweier PKW MERCEDES wurde offenbar niemand verletzt, während sich die Sachschäden auf rund 2.000 Euro summierten. Da die Verursacherin sich pflichtwidrig vom Unfallort entfernt hatte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Unfallflucht eingeleitet.
Lübben-Steinkrichen: Am Mittwochmorgen wurde der Polizei angezeigt, dass Diebe eine Baustelle in der Treppendorfer Straße heimgesucht hatten. Nach dem Aufbrechen eines Containers wurden Elektrowerkzeuge gestohlen, so dass der betroffenen Firma ein Schaden von mindestens 1.500 Euro entstand. Im Rahmen erster Ermittlungen wurden Spuren und Beweismittel gesichert.
Wildau: Rund 3.000 Euro Sachschaden waren am Mittwochmorgen um 08:00 Uhr nach einem Auffahrunfall an der Ecke der Dorfaue zur Bergstraße zu beklagen. Trotzdem blieben die beiden beteiligten PKW fahrbereit und die Insassen unverletzt.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Red, / Presseinfo