Dahme-Spreewald: Am frühen Mittwochnachmittag wurde die Polizei zur Unfallaufnahme auf den Parkplatz eines Supermarktes in der Motzener Straße von Bestensee gerufen. Der Rangierfehler eines RENAULT-Fahrers hatte hier eine Kollision mit einem DACIA und einen Sachschaden von rund 3.000 Euro zur Folge. Kurz nach 14:00 Uhr wurde gemeldet, dass in Langengrassau ein LKW-Sattelzug rückwärts in eine Grundstücksumzäunung der Waltersdorfer Straße gestoßen war. Einer ersten Schätzung zufolge belief sich der verursachte Schaden auf etwa 2.000 Euro. Mit einem MERCEDES-Kleinbus legte sich gegen 18:30 Uhr ein Reh auf der Bundesstraße 115 bei Lubolz an. Der Vito blieb bei etwa 1.500 Euro Schaden fahrbereit, das Tier überlebte nicht. Für den Fahrer eines PKW LADA begann der Donnerstagmorgen mit einer Unfallaufnahme, da ihm kurz vor 06:00 Uhr in der Peitzer Straße am Ortsausgang von Lieberose ein Reh ins Auto gelaufen war. Das Tier überlebte den Ausflug nicht und der Sachschaden am Niva fiel mit einigen hundert Euro moderat aus. Nur wenige Minuten später wurde ein Verkehrsunfall in der Erich-Weinert-Straße von Königs Wusterhausen gemeldet. Ein MERCEDES-Transporter hatte beim Ausparken einen stehenden PKW DACIA angestoßen, so dass geschätzte 1.000 Euro Gesamtsachschaden zu protokollieren waren. Da sich der Verursacher unerlaubt entfernt hatte, wurden Ermittlungen wegen des Verdachtes der Unfallflucht eingeleitet. Personen kamen bei allen Unfällen nicht zu Schaden und die Autos blieben trotz der Beschädigungen fahrbereit.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald
Königs Wusterhausen, Zeuthen: Am Mittwochabend stoppten Polizeibeamte in der Herderstraße von Königs Wusterhausen einen PKW MITSUBISHI, dessen Fahrer offenbar berauscht unterwegs gewesen war. Drogenvortests bei dem 45-Jährigen reagierten positiv auf Opiate und Kokain, so dass eine beweissichernde Blutprobe veranlasst wurde. Nicht besser erging es dem Fahrer eines VW-Kleinwagens am frühen Donnerstagmorgen in Zeuthen. Gegen 00:45 Uhr war das Auto in der Seestraße von Polizisten kontrolliert worden und der Vortest bei dem 40-Jährigen zeigte eine positive Reaktion auf Cannabis und Opiate an. Auch er musste die Beamten zur Entnahme einer gerichtsfesten Blutprobe begleiten. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und den Männern die Weiterfahrt untersagt.
Eichwalde: Kurz vor Mitternacht wurde der Polizei am Mittwoch angezeigt, dass ein Wohnhaus in der Puschkinallee im Tagesverlauf das Ziel von Einbrechern war. Nach dem gewaltsamen Eindringen wurde das Einfamilienhaus durchwühlt. Was genau gestohlen wurde und die Höhe der verursachten Sachschäden ist bislang noch nicht bekannt. Noch in den Nachtstunden sicherten Kriminaltechniker des Tatortdienstes zahlreiche Spuren.
BAB 13 Duben, BAB 13, Berstetal: Gegen 22:45 Uhr am Mittwoch kontrollierten Polizisten auf der A 13 bei Duben einen Autofahrer in einem PKW MAZDA. Ein Drogentest wies bei dem 28-jährigen Polen eine positive Reaktion auf Kokain aus. Gegen 00:30 Uhr stoppten Beamte auf der A 13 bei Berstetal einen 32-jährigen Polen, der mit einem PKW BMW unterwegs war. Auch bei ihm reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Zur Sicherung von Beweisen wurde bei beiden Männern eine Blutprobe realisiert. Gegen die Fahrer wurden Ermittlungen eingeleitet und ihnen die Weiterfahrt untersagt.
BAB 13, Baruth: Auf der Autobahn 13 bei Baruth in Fahrtrichtung Dresden kollidierten am Mittwochnachmittag gegen 14:15 Uhr ein PKW MERCEDES und ein österreichischer PKW. An den weiterhin fahrbereiten Autos entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro. Es wurde niemand verletzt.
BAB 13, Ragow: Ein Autofahrer kam am Mittwoch gegen 15:30 Uhr auf der A 13 bei Ragow aus nicht geklärter Ursache mit einem OPEL-Transporter von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Das Fahrzeug kam erst in der angrenzenden Böschung zum Stillstand, der 81-jährige Fahrer wurde schwer verletzt. Im Zuge der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn komplett gesperrt werden, ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Ein Kran wurde mit der Bergung des Autos beauftragt, die Höhe des verursachten Schadens kann noch nicht beziffert werden.
Weitere Polizeimeldungen der Region
Weitere Polizeimeldungen im Überblick
pm/red