Bereits am heutigen Mittwoch, 29. Juli, starten erste Tests auf das Corona-Virus am Flughafen Tegel (Berlin) im Terminal A. Ab Donnerstag, 30.7., stehen im Terminalbereich L auch Räume für Tests am Flughafen Schönefeld bereit. Damit erhalten Rückreisende aus Risikogebieten direkt nach ihrer Ankunft an den beiden Flughäfen die erste Möglichkeit, sich auf COVID-19 testen zu lassen. Die Tests sind für die Rückreisenden kostenfrei und derzeit noch freiwillig.
Vorbereitung auf verpflichtende Tests
“Auch Vorkehrungen für verpflichtende Tests sind bereits an beiden Flughäfen gestartet. Dafür werden in Tegel im Terminal D und in Schönefeld im Terminalbereich M geeignete Räume vorbereitet.” teilte die Flughafengesellschaft in einer Nachricht mit.
Aktuelle Einschränkungen an den Flughäfen
Flughafen Tegel
Das ServiceCenter (Gepäckaufbewahrung, Lost & Found, Postdienstleistungen, Mehrwertsteuerrückerstattung) ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Das Konferenzzentrum Sky-Conference ist derzeit noch geschlossen und öffnet wieder am 01. Juli 2020.
Flughafen Schönefeld
- Die Fluggastinformation ist geöffnet, wenn Flüge von und nach Schönefeld abgefertigt werden.
- Das Fundbüro SXF ist von Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 13 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung geöffnet.
Einschränkungen an beiden Flughäfen
- Die Besucherterrassen Schönefeld und Tegel sind derzeit noch geschlossen.
- Parallel zum Anwachsen des Flugverkehrs nimmt auch das Gastronomie- und Einkaufsangebot an beiden Flughäfen wieder zu. Nach und nach öffnen die Geschäfte und Gastronomiebereiche wieder ihre Türen. Die Öffnungszeiten sind teilweise noch eingeschränkt, d.h. sie sind an den Flugzeiten ausgerichtet. Mit dem weiteren Anstieg des Flugbetriebs Anfang Juli werden weitere Angebote folgen.
Foto: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
pm/red