Die Jäger im Landkreis Dahme-Spreewald sollen bestmöglich auf die herannahende Tierseuche Afrikanische Schweinepest (ASP) gerüstet sein. Daher bietet das Amt für Veterinärwesen, Verbraucherschutz und Landwirtschaft zusammen mit dem Ordnungsamt und der unteren Jagdbehörde des Kreises zwei Schulungs- und Informationsveranstaltungen an.
Folgende Termine stehen allen Jagdberechtigten im Kreisgebiet zur Auswahl:
Donnerstag, 13. Dezember 2018, 18 bis 20 Uhr im Zentrum für Luft-und Raumfahrt ZLR III in Wildau (Schmiedestraße 2) oder Samstag, 15. Dezember 2018, 10 bis 12 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamts in Lübben (Reutergasse 12).
Das Veranstaltungsprogramm umfasst mehrere Vorträge zum Thema ASP. Dahme-Spreewald-Amtstierärztin Dr. Jana Guth informiert über „Neues zur Afrikanischen Schweinepest“. Die amtlichen Tierärzte Dr. Michael Winzig und Diplom-Veterinärmediziner Gunter Höfke halten ein Referat zur „Hygiene bei der Jagd − jetzt und im Seuchenfall“. Und Norbert Hill, Sachgebietsleiter der unteren Jagbehörde des Kreises, gibt mit seinem Referat „Informationen zur Verfahrensweise der Streckenprämie und Wildschweinbejagung in der Stadt“.
Die Teilnahme an der jeweiligen Infoveranstaltung ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, bittet die Kreisverwaltung um zeitnahe Anmeldung unter Telefon 03546-201613, Fax 03546-201663 oder per E-Mail an veterinaeramt@dahme-spreewald.
pm/red