Der Drang sich nebenberuflich weiterzubilden, um die persönliche berufliche Weiterentwicklung zu fokussieren ist unabhängig von Branche und Geschlecht, unaufhörlich im Trend. Die Motive der Teilnehmer sind zweideutig: (I) neben dem Berufsalltag neue Perspektiven im Unternehmen erschließen (II) Qualifizierung für den Karrieresprung. Wer Karriere machen will und die Abläufe im Unternehmen aktiv mitgestalten möchte, kommt an der Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten nicht vorbei. Eine Sprosse auf der individuellen Erfolgsleiter kann die Aufstiegsqualifikation zum Kaufmännischen Fachwirt bei der Handwerkskammer Cottbus sein.
Von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen bis hin zu Marketingmaßnahmen für Unternehmen: Die Weiterbildung zum Geprüften kaufmännischen Fachwirt schlägt die Brücke zwischen aktuellen Markterfordernissen, Regelungen und kaufmännischer Kompetenz.
Der Kaufmännische Fachwirt richtet sich an Mitarbeiter mit kaufmännischer Berufspraxis sowie an Fachverkäufer oder Bürokaufleute. Aber auch Studienabbrechern wird durch die Fachwirt Fortbildung in Cottbus die Möglichkeit zum Know-how Aufbau und unternehmerischer Orientierung geboten. Das Weiterbildungsangebot bietet die Möglichkeit, sich zur Führungspersönlichkeit weiterzuentwickeln und dadurch die eigene berufliche Zukunft zu sichern. Die Handwerkskammer Cottbus als Bildungsanbieter hat die Fortbildung mit Top Dozenten geplant – das Angebot richtet sich offen und Branchenunabhängig an Handwerk, Handel und Industrie.
Aufstiegswillige werden auf die Anforderungen der modernen Unternehmensführung in kleinen und mittleren Betrieben vorbereitet, lernen kaufmännische Gesamtzusammenhänge zu verstehen und entsprechend zu handeln. Folgende Qualifikationen erhalten Absolventen der Fachwirt Fortbildung:
Modul 1 Betriebswirtschaft
· Planung und Organisation
· Rechtsvorschriften
· Volkswirtschaftliche Zusammenhänge
· Existenzgründung und Marketing
Modul 2 Marketing
· Markt-, Umwelt- und Unternehmensanalyse
· Marketingstrategien
· Customer-Relationship-Management
· Vertrieb
· Logistik
· Wettbewerbsfähigkeit
Modul 3 Betriebliches Rechnungswesen
· Finanzbuchhaltung
· Kosten- und Leistungsrechnung
· Planungsrechnung und Analysen
· Controlling und Investition
· Liquiditätsplanung und Forderungsmanagement
Modul 4 Personalwesen gestalten und Personal führen
· Führungsmodelle und -instrumente zur Mitarbeiterführung
· Mitarbeitermotivation
· Mitarbeiterauswahl
· Entlohnung
· Personalentwicklung
· Personaleinsatz
· Arbeitsrecht
Modul 5 Ausbildereignung
· Prüfung der Ausbildungsvoraussetzungen und Planung und Ausbildung
· Vorbereitung der Ausbildung und Durchführung der Einstellung von Auszubildenden
· Durchführung der Ausbildung
· Abschluss der Ausbildung
KOSTEN & DAUER
Die Gesamtkosten für die Fortbildung “Geprüfter Fachwirt” belaufen sich auf 1.425,60 Euro inklusive Prüfungsgebühr bei 64% staatlicher Förderung und dauert 564 Unterrichtsstunden. Die Unterrichtszeiten sind in der berufsbegleitenden Teilzeitvariante immer dienstags & donnerstags von 16.30 – 20.30 Uhr und in der Regel 14-tägig samstags von 8.00 – 15.15 Uhr. Die Fortbildung zum geprüften Fachwirt kann durch das Aufstiegs-BaföG zu 64% gefördert werden. Die Handwerkskammer berät und unterstützt professionell bei der Antragsstellung.
Direkter Ansprechpartner für Informationen und Anmeldung:
Johannes Mattner, [email protected], 03557835555 www.hwk-cottbus.de/fachwirt
Foto: © rawpixel