Neue Seminarreihe für Kindertagespflegepersonen
Kinder lieben das Spiel mit Musikinstrumenten. Die erste Erfahrung mit Musik machen Kinder schon vor der Geburt. Sie erleben aktiv den Rhythmus des Herzschlags. Musik fördert die geistige, seelische und emotionale Entwicklung von Kindern. Eine musikalische Frühförderung stärkt spielend das Bewusstsein der Kinder für ihre Eigenständigkeit.
Im Landkreis Dahme Spreewald findet auf Wunsch der Kindertagespflegepersonen im Jahr 2016 eine Aktivseminarreihe zur praxisnahen Anwendung im Bildungsbereich Musik statt. Das erste Seminar am 23.01.2016 in Lübben hatte „Klanggeschichten mit Orff-Instrumenten“ zum Thema. Dem Kurs folgen zwei weitere, die die Themen „Morgenkreis“ und „Musik, Bewegung und Entspannung“ beinhalten. Diese werden von der Musikschule ALLEGRO in Fürstenwalde durchgeführt und vom Landkreis mit 80% anteilig gefördert.
Die Orff-Instrumente sind für den pädagogischen Einsatz entwickelt worden, sie entsprechen den Prinzipien der Anschaulichkeit und des Elementaren. Klanggeschichten sind kleine Geschichten, Gedichte oder Alltagsszenen, deren Handlung mit Musik und Umweltgeräuschen unterlegt wird. Die Kinder können mit einfachen Musikinstrumenten den passenden musikalischen Hintergrund gestalten. In den meisten Geschichten kommen Personen, Tiere, Ereignisse und Gegenstände vor, die als Schlagwort für den Einsatz der Musikinstrumente dienen.
Die Teilnehmer gaben ein positives Feedback zu dieser ersten Veranstaltung. Die praktischen Beispiele gaben Anstoß für viele Ideen, die sie in den alltäglichen Umgang und Spielen integrieren können. Die Fantasie wurde angeregt, z. B. durch ein eigenständiges Erarbeiten von Klanggeschichten und die Vielfalt der Angebote. Die Kindertagespflegepersonen empfanden das Aktivseminar inspirierend und motivierend für die Umsetzung im Alltag mit den Jüngsten.
Kindertagespflegepersonen begleiten Kinder in ihrer Entwicklung im Alter von 0 bis 3 Jahren und helfen gleichzeitig den Eltern, Beruf und Familie zu vereinbaren. Aktuell sind 74 Kindertagespflegepersonen im gesamten Landkreis Dahme-Spreewald tätig. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Betreuungsangebotes in den Kommunen des Landkreises. Sie üben ihre Aufgabe mit Leidenschaft aus und werden von den Mitarbeitern des Fachbereichs unterstützt.
Die Kindertagespflege im Landkreis Dahme-Spreewald ist ein öffentlich gefördertes Betreuungsangebot, die Eltern zahlen dafür den Elternbeitrag analog der Betreuung in einer Kindertagesstätte.
Quelle & Foto: Landkreis Dahme Spreewald