Schulzendorf: Am Freitagmorgen bzw. Vormittag stellten insgesamt fünf Fahrzeugnutzer in den Ortslagen Zeuthen, Schulzendorf, Wildau fest, dass in ihre Fahrzeuge eingebrochen wurde. Um in die Fahrzeuge zu gelangen, schlugen die Täter jeweils eine Scheibe ein. Aus mehreren Fahrzeugen wurde Werkzeug entwendet. Insgesamt entstand ein Schaden von 7800 Euro. Anzeigen wurden aufgenommen.
Lübben: Ein namentlich bekannter Anrufer teilte der Polizei in Lübben mit, dass vier Personen versuchen am Freitagabend in eine Schule einzubrechen. Die Personen entfernten sich von der Schule, wurden aber vom Anrufer wieder erkannt. Sie ließen deshalb von ihrem Unternehmen ab, weil sie bemerkt hatten, dass sie vom Anrufer beobachtet wurden. Die vier Personen wurden in der Nähe der Schule gestellt. An der Schule entstand Sachschaden. Anzeige wurde gefertigt.
Neuendorf: Aus bisher unbekannter Ursache geriet Samstagmittag eine Garage in Brand. Die Garage brannte in voller Ausdehnung. In der Garage befand sich ein Pkw, welcher auch ausbrannte. Es entstand ein Sachschaden von 30 000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Luckau: Auf der L52 zwischen Abzweig Frankendorf und Abzweig Egsdorf kam es am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Der Pkw übersah beim Abbiegen das entgegenkommende Motorrad. Es wurden zwei Personen verletzt. Beide wurden ins Krankenhaus Luckau verbracht. Am Pkw und am Motorrad entstand Sachschaden.
Lübben: Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer von einem Pkw fest. Ein Atemalkoholtest wurde mit dem Ergebnis von 1,16 Promille durchgeführt. Der Fahrer wurde einer Blutprobe unterzogen. Eine Anzeige wurde gefertigt, der Führerschein sichergestellt.
Quelle: Polizeidirektion Süd