Wildau: In der Chausseestraße kontrollierten Polizeibeamte am frühen Donnerstagnachmittag drei 17, 18 und 20 Jahre alte Personen. Alle drei zeigten durch einen vermutlich zeitnahen Drogenkonsum entsprechende Ausfallerscheinungen und hatten jeweils illegale Drogen dabei. Die Drogen in Pulver- und Tablettenform wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Mittenwalde: Unbekannte Einbrecher drangen in den ersten Morgenstunden des Freitags gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Rathausstraße ein. Dabei wurden Türen und Rollläden erheblich beschädigt. In dem Markt richteten sie Verwüstungen an. Zu ihrem Diebesgut zählten Zigaretten in nicht bekannter Menge. Vor Ort ließen die Täter einen sogenannten Kuhfuß zurück. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren.
Niederlehme: Aus dem Tank eines polnischen LKW, der in der Robert-Guthmann-Straße abgestellt war, haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag zirka 350 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Tankdeckel wurde dabei beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf über 400 Euro.
Lübben: Am Donnerstagabend kontrollierten Polizeibeamte in der Wettiner Straße einen 18-jährigen Fahrradfahrer. Der Radler war unter Drogeneinfluss gefahren, was ein sofort durchgeführter Drogentest ergab, der positiv auf Amphetamine reagierte. Entdeckt wurde der Drogenkonsument, weil er auf dem Rad fahrend mit seinem Handy telefonierte. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten bei ihm ein Tütchen mit drogenverdächtigen Substanzen. Diese wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Duben: Bei Duben kollidierten bei einem Vorfahrtunfall am Donnerstagnachmittag ein PKW RENAULT und ein LKW mit Sattelauflieger. Die Zugmaschine wurde dabei so beschädigt, dass sie abgeschleppt werden musste. An beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen wurde ein Schaden von rund 8.000 Euro bilanziert. Verletzt wurde offensichtlich niemand.
Bestensee: In der Nähe der Autobahnabfahrt Bestensee kam es am Donnerstagabend zu einem Vorfahrtunfall, bei dem zwei PKW zusammenstießen. Beide Autos blieben fahrbereit, verletzt wurde niemand. Schadensbilanz – rund 6.000 Euro.
Gröditsch: Bei einem Verkehrsunfall nahe Gröditsch kam es wegen ungenügendem Seitenabstand beim Überholen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW MERCEDES. Dabei wurden Spiegel, Seitenscheibe und eine Tür beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 1.500 Euro beziffert.
Dollgen: In der Nacht zum Freitag gelangten Unbekannte gewaltsam auf ein Firmengelände in der Dollgener Straße und entwendeten die Vorderräder eines Mähdreschers und zirka 200 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank des Fahrzeugs. Der Schaden wurde mit rund 4.500 Euro angegeben. Außerdem wurde von einem weiteren Grundstück ein Rasenmähertraktor gestohlen. Hier wurde der Schaden mit rund 2.400 Euro angegeben.
Schönefeld: In Alt Großziethen fuhr am Donnerstagnachmittag eine 46-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem PKW MERCEDES auf einen parkenden PKW OPEL auf. Die Schadenshöhe beträgt geschätzte 2.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd