In Eichwalde ist am Sonntagvormittag ein mutmaßlicher Taschendieb nach seiner Festnahme verstorben. Das teilte die Polizeidirektion Süd am Montag mit. Der Mann war nach dem Diebstahl von einer Privatperson gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der bislang Unbekannte noch am Tatort.
Mutmaßlicher Dieb stirbt nach Auseinandersetzung – Kriminalpolizei ermittelt
Am Sonntagvormittag wurde die Polizei gegen 10:40 Uhr per Notruf darüber informiert, dass in der Lessingstraße in Eichwalde ein Taschendieb festgehalten werde. Nach Angaben der Polizeidirektion Süd hatte der Mann zuvor einer 83-jährigen Frau die Handtasche und einen Rucksack entwendet und war mit einem E-Scooter geflüchtet. Die Seniorin rief lautstark um Hilfe, woraufhin ein 42-jähriger Fahrradfahrer die Verfolgung aufnahm.
Während der Flucht stieß der mutmaßliche Täter den Radfahrer zu Boden. Dieser verfolgte ihn daraufhin zu Fuß weiter, konnte ihn stellen und wurde laut Polizei dabei mit einem Messer bedroht. Es gelang ihm jedoch, den Dieb zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.
Beim Versuch, dem Mann Handfesseln anzulegen, bemerkten die Beamten, dass dieser blau angelaufen war. Umgehend eingeleitete Reanimationsmaßnahmen durch Polizisten, Zeugen und Rettungskräfte blieben ohne Erfolg. Der Mann verstarb noch vor Ort. Zur Identität des Verstorbenen liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor. Sein Alter wird auf etwa 55 bis 60 Jahre geschätzt.
Wie bei Fällen mit tödlichem Ausgang üblich, hat die Cottbuser Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Spezialisten sicherten Spuren am Tatort, befragten Zeugen und leiteten umfassende Ermittlungen zur Rekonstruktion des Tathergangs ein. Eine rechtsmedizinische Untersuchung soll die genaue Todesursache klären.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald
Königs Wusterhausen: Am Freitag gegen 15:45 Uhr schlugen zwei unbekannte Täter die Scheibe der Fahrertür eines Renault Transporters auf dem Parkplatz des „Action“-Supermarktes in Königs Wusterhausen, Chausseestraße ein. Vermutlich wurden die beiden Diebe durch Zeugen gestört, so dass sie, ohne Diebesgut, mit einem PKW der Marke Opel flüchteten. Trotz umfassender Fahndungsmaßnahmen konnte der PKW nicht mehr gestellt werden. Nun wird von Seiten der Polizei wegen eines versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. Der Sachschaden wurde auf 300 Euro geschätzt.
Luckau: Am Freitagabend gegen 20:30 Uhr wurde der 46-jährige Fahrer eines PKW Dacia in Luckau OT Zöllmerdorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. In der Folge wurde eine Blutentnahme angeordnet. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Königs Wusterhausen: Am Samstagvormittag wurde in Königs Wusterhausen hinter dem Parkplatz des Kauflands ein Motorroller im Nottekanal treibend aufgefunden und durch Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei geborgen. Dieser war in der Nacht zuvor durch den Besitzer auf dem Parkplatz geparkt worden. Die Täter hatten das Zündschloss geknackt und anschließend den Roller im Nottekanal versenkt. Der Motorroller wurde irreparabel beschädigt. Der Gesamtschaden belief sich auf 550 Euro. Betriebsflüssigkeiten sind glücklicherweise nicht ausgelaufen. Die Kriminalpolizei ermitteln nun wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall.
Lübben: Am Samstag gegen 13:45 Uhr wollte eine 46-jährige Fahrerin eines PKW Toyota in Lübben vom Parkplatz des Penny-Marktes abbiegen. Dabei übersah sie den 61 Jahre alten Fahrer eines Kraftrades und es kam zur Kollision. In Folge wurde der Kradfahrer schwer verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Die Fahrerin des PKW muss sich nun in einem Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.
Wildau: Am Samstagabend brachen unbekannte Täter die Fahrertür eines Transporters der Marke Peugeot auf, der auf dem Parkplatz des A10 Centers in Wildau geparkt war. Aus dem Innenraum des Transportes entwendeten die Täter diverse Computertechnik. Der Sachschaden wurde auf 700 Euro geschätzt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall wurden an die Kriminalpolizei übergeben.
Byhleguhre-Byhlen: Am Samstagabend im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 24:00 Uhr brachen unbekannte Täter in die Gewerberäume einer Bäckerei ein. In den Räumlichkeiten wurde anschließend ein Tresor gewaltsam geöffnet. Aus diesem wurden die Einnahmen der letzten Woche und Schmuck entwendet. Die Kriminalpolizei hat am Tatort die Ermittlungen bezüglich eines Diebstahls im besonders Fall aufgenommen. Der Schaden belief sich auf ca. 50.000 Euro.
Schönefeld: Am Freitag kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der Waltersdorfer Chaussee. Ein 14-jähriges Mädchen überquerte auf ihrem Fahrrad im Bereich einer ausgeschalteten Fußgängerampel die Waltersdorfer Chaussee. Dabei wurde sie von dem Pkw eines 82-jährigen Fahrzeugführers erfasst. Das Mädchen trug keinen Fahrradhelm, erlitt Kopfverletzungen und wurde in das nächstgelegene Berliner Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste in der Folge abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beträgt 5000 Euro.
Schönefeld: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde aus einem Parkhaus in Schönefeld ein Pkw Renault entwendet. Bei dem Pkw handelt es sich um ein Firmenfahrzeug. Wie der oder die Täter in das nur mittels Funkfernbedienung zu öffnende Parkhaus gelangten ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 7000 Euro.
Großziethen: Am Sonntag in den frühen Morgenstunden wurde der 45-jährige Fahrzeugführer eines BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine Überprüfung ergab, dass die Haftpflichtversicherung für den Pkw abgelaufen und nicht mehr vorhanden war. Dem Fahrzeugführer droht nunmehr eine Strafanzeige. Die Kennzeichen wurden entstempelt und die Weiterfahrt untersagt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation