In Eichwalde sind am Donnerstagmorgen zwei Jugendliche auf ihrem Schulweg Opfer eines Angriffs geworden. Das teilte die Polizeidirektion Süd mit. Ein bislang unbekannter Mann bedrängte die beiden Schüler, schlug einem von ihnen auf den Oberarm. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen.
Unbekannter Mann greift Jugendliche auf Schulweg an
Am Morgen des 28. März 2025 kam es in Eichwalde zu einem besorgniserregenden Vorfall. Zwei Jugendliche befanden sich mit ihren Fahrrädern auf dem Fußweg, als sie von einem bisher unbekannten Mann beleidigt und bedrängt wurden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizeidirektion Süd begegnete der Mann den Jugendlichen zunächst mit seinem Fahrrad und beschimpfte sie verbal. Anschließend wendete er, nahm die Verfolgung auf und fuhr so nah an einem der Schüler vorbei, dass dieser anhalten und absteigen musste.
Der Angreifer stieß den Jugendlichen daraufhin, packte ihn am Kragen und versetzte ihm einen Faustschlag auf den Oberarm. Während des Angriffs rief der Mann lautstark unverständliche Worte. Erst nachdem das Opfer ihm bestätigte, dass es ihn verstanden habe, ließ der Angreifer von ihm ab und flüchtete anschließend in Richtung Grünauer Weg. Die beiden betroffenen Jugendlichen erstatteten gemeinsam mit ihren Eltern Anzeige. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und Beleidigung. Hinweise zur Identität des Täters liegen bislang nicht vor.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald
Zeuthen: Bisher unbekannte Täter verschafften sich in den Nachtstunden von Freitag zu Sonnabend Zutritt zu einer Garage in der Ortslage Zeuthen, Landkreis Dahme-Spreewald und entwendeten diverses Werkzeug und Fahrzeugteile. Der Schaden wird im vierstelligen Bereich beziffert. Die zum Tatort gerufene Polizei nahm die Ermittlungen auf und sicherten die vor Ort befindlichen Spuren.
Luckau: Am Freitagabend verschafften sich unbekannte Täter über ein angekipptes Fenster Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Luckau und verwüsteten dieses auf der Suche nach Wertgegenständen. Der Schaden wird mit mehreren Tausend Euro beziffert. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde der Tatort kriminaltechnisch untersucht. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt in diesem Fall.
Lübben: In Lübben kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Hier drangen bisher unbekannte Täter in ein Haus am Stadtrand ein und entwendeten dort Geld und Wertgegenstände. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt jetzt in dem Fall.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation