Die Polizei ermittelt zu einer Projektion, die am Mittwochabend an die Fassade des Tesla-Werks in Grünheide geworfen wurde. Das Bild zeigte den Tesla-CEO Elon Musk während der Vereidigung von US-Präsident Donald Trump, ergänzt durch Schriftzüge, die nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) den Anfangsverdacht auf die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen begründen. Auch die Verbreitung der Bilder im Internet ist Gegenstand der Untersuchungen. Die Ermittlungen dauern an.
Aktivistengruppe “ledbydonkeys” veröffentlicht Video
Am Donnerstagmittag veröffentlichte die Aktivistengruppe “ledbydonkeys” ein Video der Projektion auf der Social-Media Plattform Instagram. In der Beschreibung heißt es dazu in englischer Sprache “The world’s richest man, Elon Musk, is promoting the far right in Europe. Don’t buy Tesla”, zu Deutsch etwa “Der reichste Mann der Welt, Elon Musk, unterstützt Rechtsextreme in Europa. Kauft keinen Tesla”. Das knapp fünfminütige Video zeigt unter anderem Szenen des Auftritts von Elon Musk bei der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump. Dort hatte der Tesla-CEO mit einer an den Hitlergruß erinnernden Armbewegung international für Aufregung gesorgt. Auch für die Unterstützung der AfD wird der Multimilliardär von der Aktivistengruppe kritisiert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei prüft gegenwärtig einen Sachverhalt, der am späten Abend des 22.01.2025 bekannt wurde. Demnach sei an die Fassade des Autobauers TESLA in Grünheide ein Bild des Mitbegründers und CEO des Unternehmens projiziert worden, dass ihn mit einer Geste während der Vereidigungszeremonie des amerikanischen Präsidenten zeigt. Nach rechtlicher Würdigung der zuständigen Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) begründet die Projektion mit mehreren durch bislang Unbekannte hinzugefügten Schriftzügen und die Verbreitung der Bilder im Netz zumindest den Anfangsverdacht des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die Ermittlungen dauern an.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo