Die Polizei warnt vor Blitzeis im Süden Brandenburgs, insbesondere im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Montagmorgen wurden vermehrt Glätteunfälle gemeldet. Eine genaue Unfallzahl ist noch unbekannt. Die Polizei appelliert an Autofahrende, vorsichtig zu fahren.
Glätteunfälle am Montagmorgen
Die Polizeidirektion Süd warnt aktuell vor Glatteis auf den Straßen Südbrandenburgs. Laut Polizeisprecher Maik Kettlitz wurden der Polizei in den Morgenstunden vermehrt Glätteunfälle gemeldet. Vor allem betroffen scheint der Landkreis Oberspreewald Lausitz mit Senftenberg und Umgebung zu sein. Aber auch weitere Straßen, insbesondere abgelegenere Kreisstraßen sind Unfallschwerpunkte am Montagmorgen. Eine genaue Unfallzahl konnte noch nicht genannt werden.
Die Polizei mahnt Autofahrende, besonders vorsichtig und aufmerksam zu fahren, um Unfälle zu vermeiden. Ob auch nicht witterungsgerechte Reifen oder überhöhte Geschwindigkeiten zu den Unfallursachen gehören, war noch nicht klar.
Am Morgen lagen die Temperaturen knapp unter bzw. um den Gefrierpunkt. Die erwarteten Höchsttemperaturen heute liegen bei 6 Grad am frühen Nachmittag. Ab Donnerstag sollen wieder Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht