Am Dienstagnachmittag kam es auf der Landstraße zwischen der A 13 und Schenkendorf zu einem Unfall, bei dem ein Auto von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Wie die Polizei mitteilte, landete das Fahrzeug auf dem Dach in einem Graben und war mit einem rund 5.000 Euro Schaden nicht mehr fahrbereit. Während die Fahrerin unverletzt blieb, erlitt ein zehnjähriger Mitfahrer leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Landstraße war für eine Stunde voll gesperrt, was zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen führte.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mittenwalde: Rettungswagen und Polizei wurden am Dienstag kurz vor 14:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich auf der Landstraße zwischen der A 13 und Schenkendorf ereignet hatte. Ein PKW SMART war aus bislang nicht geklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Das Auto landete auf dem Dach liegend in einem Graben und war mit etwa 5.000 Euro Sachschaden anschließend nicht mehr fahrbereit. Die Fahrerin war unverletzt geblieben, aber ein mitreisender zehnjähriger Junge wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Für eine Stunde sorgte die zeitweilige Vollsperrung der Landstraße für Verkehrsbehinderungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schönefeld: Zu einem Verkehrsunfall wurde die Polizei am Dienstag kurz vor 14.30 Uhr auf die Bundesstraße 96 gerufen. Ersten Aussagen zufolge sollte auf Grund von unangepasster Geschwindigkeit bei Straßenglätte ein PKW SMART in der Ausfahrt zur B 96a von der Straße abgekommen sein. Das Auto war gegen die Schutzplanke geprallt und die 39-jährige Fahrerin hatte dabei leichte Verletzungen davongetragen. Mit rund 8.000 Euro Sachschaden war der Kleinwagen nicht mehr fahrbereit. Ein Drogenvortest bei der Frau brachte Klarheit zur möglichen Unfallursache mit einer positiven Reaktion auf Kokain. Zur Sicherung von gerichtsfesten Beweisen wurde im Rahmen der medizinischen Versorgung der Verletzungen die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Der Führerschein wurde sichergestellt und die entsprechenden Verfahren eingeleitet.
Eichwalde: Die Missachtung der Vorfahrt an der Ecke der Schmöckwitzer Straße zur Uhlandallee war am Dienstag gegen 15.30 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls. Bei dem Zusammenstoß eines PKW CITROEN mit einem AUDI hatten eine 68-jährige Autofahrerin und ihr 11-jähriger Beifahrer leichte Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Mit einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von rund 20.000 Euro mussten beide Autos durch Abschleppdienste geborgen werden.
Königs Wusterhausen: Ein Verkehrsunfall vor dem Gericht am Schlossplatz wurde der Polizei am Dienstag um 15:30 Uhr angezeigt. Ein PKW DACIA war mit einem Fahrradfahrer zusammengestoßen, der danach stürzte. Der 15-Jährige zog sich Verletzungen zu, die bei Bedarf einem Hausarzt vorgestellt werden. Da sich der Autofahrer vom Unfallort entfernt hatte, ohne seine Personalien zu hinterlassen, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Unfallflucht eingeleitet.
Bestensee: Ein Wildschwein stoppte am Dienstag kurz nach 18:00 Uhr die Fahrt eines PKW MERCEDES auf der Bundesstraße 246 zwischen Pätz und Bestensee. Während das Tier den Ausflug nicht überlebte, kamen keine Personen zu Schaden und die S-Klasse blieb trotz eines geschätzten Sachschadens von etwa 10.000 Euro weiter fahrbereit.
Bestensee: Über den Zusammenstoß eines FORD-Transporters mit einer Fußgängerin an der Ecke der Spreewald- zur Friedensstraße wurde die Polizei am Dienstag kurz nach 19:00 Uhr informiert. Die 62-jährige Frau hatte dabei leichte Verletzungen erlitten und wurde ins Krankenhaus gebracht. Da der Transporter-Fahrer seine Tour fortgesetzt hatte, ohne den Unfall aufnehmen zu lassen, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Unfallflucht eingeleitet.
Luckau: Ein umgestürzter Baum auf der Landstraße zwischen Willmersdorf und Egsdorf sorgte am Dienstagabend für zwei Verkehrsunfälle. Nahezu zeitgleich waren kurz nach 19:00 Uhr aus entgegen gesetzter Richtung sowohl ein OPEL-Kleinwagen als auch ein PKW SKODA gegen das Hindernis gestoßen. Verletzt wurde niemand und die Sachschäden hielten sich mit jeweils geschätzten 1.000 Euro in Grenzen. Die Feuerwehr wurde angefordert, um den Baum zu beräumen. Nach der Unfallaufnahme konnte gegen 20:00 Uhr die Verkehrswarnmeldung wieder aufgehoben werden.
Zeuthen: Ein Betrugsversuch nach der hinlänglich bekannten Methode des angeblichen Gewinnspiels wurde der Polizei am frühen Dienstagnachmittag angezeigt. Eine Seniorin war von einer angeblichen Sicherheitsfirma angerufen worden, um ihr die unglaubliche Geschichte eines Gewinns im fünfstelligen Eurobereich zu suggerieren. Während des Gespräches wurde sie zu fiktiven Mitarbeitern und der „Notarin“ einer Bank weitergeleitet, um der Geschichte eine höhere Glaubwürdigkeit zu verleihen. Um an das versprochene Geld zu gelangen, sollte die Frau im Gegenzug Google Play Karten im Wert von mehreren hundert Euro erwerben, um dann eine Übergabe absichern zu können. Die Angerufene reagierte souverän und verständigte Familienangehörige und die Polizei, die nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Betrugsversuches einleitete.
Die Polizei rät auch bei in Aussicht gestellten und völlig unerwarteten Gewinnen einen kühlen Kopf zu bewahren! – Betrüger versuchen immer wieder und ganz bewusst, gerade ältere Bürger zu manipulieren. Überprüfen Sie ganz genau, ob der Sachverhalt stimmen kann und Sie überhaupt an Gewinnspielen teilgenommen haben. Niemand wird Ihnen ohne Gegenleistung hohe Geldbeträge schenken. Lassen Sie sich nicht beeindrucken oder verwirren. Prüfen Sie genau, auf welche Personen und Angebote Sie sich einlassen. Überweisen Sie nie als Voraussetzung für einen Gewinn im Vorfeld Geld auf ausländische Konten, übermitteln Sie nie Gutscheincodes oder -nummern an Fremde. Im Zweifelsfall informieren sie die Polizei. Hinweise zu aktuellen Betrugs-Phänomenen finden sie auch im Bürgerportal der Brandenburger Polizei im Internet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo