Gestern Mittag kam es auf der A13 zwischen Bestensee und Groß Köris zu einem Unfall, der für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgte. Durch einen technischen Defekt löste sich ein komplettes Rad vom Auflieger eines Sattelzugs und prallte gegen einen nachfolgenden PKW. Personen wurden dabei nicht verletzt, der Sachschaden beträgt allerdings schätzungsweise 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Wegen der zeitweiligen Sperrung in Fahrtrichtung Dresden kam es bis 14:00 Uhr zu Staus und Verzögerungen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Zwischen Bestensee und Groß Köris kam es am Mittwochmittag zu einem Verkehrsunfall, der seine Ursache in einem technischen Defekt hatte. Vom Auflieger eines SCANIA-Sattelzugs hatte sich ein komplettes Rad gelöst und einen nachfolgenden PKW VW getroffen. Personen kamen nicht zu Schaden, aber bei einer geschätzten Sachschadenshöhe von etwa 15.000 Euro mussten sowohl der „Golf“ als auch der Sattelauflieger durch Abschleppdienste geborgen werden. Bis 14:00 Uhr sorgte die zeitweilige Sperrung in Fahrtrichtung Dresden für Verkehrsbehinderungen und einen Stau.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Luckau: Am Mittwoch wurde die Polizei zur Mittagszeit zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich an der Ecke der Lindenstraße zur Südpromenade ereignet hatte. Nach Missachtung der Vorfahrtsregelung waren dort ein PKW FORD und ein PEUGEOT zusammengestoßen. Verletzt wurde offensichtlich niemand, und trotz einer vorläufigen Schadensbilanz von rund 6.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit.
Deutsch Wusterhausen: Autodiebe trieben in den frühen Morgenstunden des Donnerstags ihr Unwesen im Pirschgang, wie der Besitzer eines PKW AUDI kurz nach 05:00 Uhr feststellen musste. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem SUV vom Typ Q5 eingeleitet.
Schönefeld: In der Tiefgarage der Rathausgasse / Alt Schönefeld wurde in der Nacht zum Donnerstag ein PKW BMW aufgebrochen, um daraus eine Dashcam zu stehlen. Dem Besitzer wurde so ein Schaden von mehreren hundert Euro verursacht. Nach einer ersten Spurensicherung hat inzwischen die Kriminalpolizei weitere Ermittlungen übernommen.
Schwielochsee: Für den Fahrer eines PKW MERCEDES begann der Donnerstagmorgen mit einer Verkehrsunfallaufnahme auf der Bundesstraße 320. Kurz nach 08:00 Uhr war ihm zwischen Goyatz und Siegadel ein Reh ins Auto gelaufen, das den Aufprall nicht überlebte. Personen kamen nicht zu Schaden, aber bei einer ersten Sachschadensbilanz von etwa 4.000 Euro war der Benz anschließend nicht mehr fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo